Am Samstag, d. 18.08.2018, fand im Cafe del Sol in Kassel ab 11 Uhr das 28. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das neue BlackBerry KEY2, welches wir Dank der Unterstützung von BlackBerry Mobile Deutschland den Teilnehmern vorstellen konnten.
Trotz einiger kurzfristigen Absagen am Samstag Morgen sind auch diesmal wieder fast 10 Leute zusammen gekommen, um sich rund um das Thema BlackBerry auszutauschen. Erneut beeindruckend waren die Anreisen, die die Teilnehmer auf sich genommen haben. So waren BlackBerry-Nutzer u.a. aus Dresden, Hannover, Recklinghausen, Soest und Meinhard angereist, um bei dem Treffen dabei sein zu können.
Besonders hat es uns gefreut, dass es zeitlich geklappt hat und Markus Weidner aus dem Taunus angereist war und sein 15-jähriges BlackBerry-Jubiläum mit uns gefeiert hat! Markus kennt ihr bestimmt durch seine Artikel auf teltarif.de, den Strippenzieher und Tarifdschungel-Podcast oder smartphonefan.de, wo er bereits seine Eindrücke vom Treffen geschildert hat.
Alle Teilnehmer haben am Samstag die Möglichkeit genutzt und sich näher mit dem BlackBerry KEY2 auseinandergesetzt, es ausprobiert und Fragen zu unseren Eindrücken vom Gerät gestellt. Ganz klar konnte man bemerken, dass die Tastatur die Kernfunktion des Gerätes ist und es wurden immer wieder deren Funktionen getestet. Auch stand die Kamera des KEY2 "im Fokus". Hierzu sei noch anzumerken, dass mit dem August-Update für das Gerät softwareseitig eine Verbesserung der Kamera erfolgen soll.
Erfreulicherweise hatten viele der Teilnehmer im Vorfeld des Treffens unseren letzten Podcast zum BlackBerry KEY2 gehört und waren sehr gut über die darin genannten Stärken und Schwächen des Gerätes informiert. An dieser Stelle auch vielen Dank für das positive Feedback zu unserem Podcast, welches uns sehr freut und motiviert!
Da selbstverständlich auch alle anderen aktuellen und auch nicht mehr aktuellen BlackBerry Smartphones vor Ort waren, konnten diese prima miteinander verglichen werden und die Teilnehmer haben sich darüber über ihren Weg hin zu BlackBerry-Smartphones, die genutzten Geräte und auch die Smartphones anderer Hersteller und deren Vor- und Nachteile ausgetauscht.
Apropos nicht mehr aktuelle BlackBerry Smartphones: Während des Treffens konnten wir live auf den BlackBerry 10-Geräten das Systemupdate auf die Version 10.3.3.2137 aktualisieren, welches in den letzten Tagen zur Verfügung gestellt wurde.
Da das KEY2 leider noch nicht in den Elektronikmärkten zu finden ist, waren die Teilnehmer über die Vorstellung des Gerätes sehr dankbar. Ein Thema, was auch oft unabhängig voneinander angesprochen wurde, war die mangelnde Werbung für neue Smartphones seitens TCL / BlackBerry Mobile und der mangelnde Support. Das machen andere Hersteller deutlich besser und es wurde offen die Frage gestellt, was TCL für die Zukunft vorhat. Wird es weitere BlackBerry-Smartphones geben oder wird dieses Nischenprodukt mit physischer Tastatur eingestellt werden? Da wir leider die Dauer und Inhalte der Lizenzvereinbarungen nicht kennen, bleibt hinter dieser Frage ein großes Fragezeichen.
Grundsätzlich kam das KEY2 sehr gut an, was der "Fingerabdruck-Indikator" bei solchen Treffen klar erkennen ließ.
Wer ein Smartphone für produktive Vorgänge, das Schreiben längerer Texte und lange Batterielaufzeiten sucht, kommt am KEY2 nicht vorbei. Ganz klar wurde auch der Preis immer wieder als hoch eingestuft und auf die aktuell sehr günstigen KEYone-Modelle hingewiesen, aber wer auch die nächsten zwei Jahre sicher mit Updates versorgt bleiben möchte, sollte zum KEY2 greifen. Wer sich nicht zwischen KEYone und KEY2 entscheiden kann, sollte einen Blick auf die KEYone Bronze Edition werfen, die aufgrund unser Erwähnung im Podcast eine große Beachtung gefunden hat und mit Sicherheit weitere Käufer finden wird.
Ebenfalls aufgefallen ist, dass für "Multimedia" und "Entertainment" neben einem BlackBerry mit physischer Tastatur oft ein Fulltouch-Device unterschiedlicher Hersteller als weiteres Produkt genutzt wird. Der Wunsch der Teilnehmer nach einem größeren Display mit physischer Tastatur ließ diese dann vor Ort zum PRIV greifen, welches leider nicht vollständig ausgereift auf den Markt kam und somit Käufer verloren hat. Aber das Zusammenspiel von großem Display, physischer Tastatur, guter Kamera und guten Lautsprechern vereint als Fazit viele Wünsche in diesem Gerät. Leider war das PRIV trotz des verbauten Prozessors zu langsam, um für pure Freude zu sorgen.
Gespannt erwartet wird auch das Blackberry KEY2 LE, welches wohl in Kürze im Rahmen der IFA vorgestellt wird. Die Nutzer von DTEK50 / DTEK60 und Motion erwarten für das nächste Jahr dann noch ein weiteres Fulltouch-Gerät.
Gegen 17:30 Uhr wurde das Treffen beendet und die Teilnehmer traten ihre weiten Heimreisen an. Uns hat es sehr gefreut, dass auch dieses Treffen wieder sehr gut angenommen wurde, neue und bekannte Gesichter dabei waren und euer Feedback zu unseren Aktivitäten so positiv war!
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die mit ihrer Anwesenheit zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Danke auch an Henrik vom Cafe del Sol für die tolle Bewirtung durch sein Team und sein Angebot, die Räumlichkeiten für unsere zukünftigen Veranstaltungen noch besser in Szene setzen zu können!
Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen, welches wir an dieser Stelle dann auch wie gewohnt frühzeitig ankündigen werden.