< Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender | Das waren die BlackBerry-Schlagzeilen im Juni 2014! >

Wochenrückblick KW 26, 23.06.-29.06.2014

image

 

Eine weitere Woche ist vorüber und ob ihr alle BlackBerry-Nachrichten mitbekommen habt, erfahrt ihr in unserem 4. Wochenrückblick!

Beim Schreiben des Rückblicks und "Korrekturlesen" erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich erstaunt denke: "Was, das war diese Woche? Die Nachricht kam mir schon viel älter vor!" Oder ich aber die ein oder andere interessante Nachricht schon wieder erfolgreich verdrängt habe, was aber auch meinem Alter geschuldet sein kann...! ;-) Gut, dass es deshalb unseren Wochenrückblick gibt! 

Heute ist übrigens ein besonderer Tag für uns, denn heute vor genau drei Jahren fand das erste Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt! Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass wir heute unseren dritten Geburtstag haben!!! Dazu dann aber am Ende des Rückblicks mehr! 

Viel Spaß beim Lesen! 

 

Montag, 23.06.2014

Wie auf www.eniteo.de berichtet wurde, hat die französische Großbank Societe Generale (SocGen) das Kursziel für Blackberry nach Zahlen von 6 auf 8 US-Dollar angehoben, aber die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Ergebnisse des Smartphone-Pioniers für das erste Geschäftsquartal hätten die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Andy Perkins in einer Studie vom Freitag. Die Profitabilität steige, die Aussichten für das Geschäft mit den Blackberry-Geräten blieben jedoch ein Sorgenfaktor.

Ein Foto machte die Runde, auf dem unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrem Q10 zu sehen ist:

image

Am Abend wurde dann via Twitter die Nachricht verbreitet, dass Vivek Bhardwaj, Head of Software Portfolio, und BlackBerry getrennte Wege gehen. BBUGKS

Vivek Bhardwaj war acht Jahre lang bei BlackBerry und für mich, der seit 2007 BlackBerry nutzt, somit vom ersten Tag an dabei und maßgeblich für BB10 verantwortlich. Schon schade, dass so ein verdienter Mitarbeiter nicht mehr mit an Bord ist. Wir wünschen Vivek Bhardwaj alles Gute für die Zukunft und sagen Danke für sein Engagement in den letzten Jahren!

 

Dienstag, 24.06.2014

Das Z3 wurde heute im Rahmen eines Events in Malaysia vorgestellt. Offiziell ist das Gerät ab dem 07. Juli 2014 verfügbar und zu kaufen.

Speech Processing Solutions, der Marktführer im Bereich professionelle Diktierlösungen, hat seine neueste Smartphone-App auf den Markt gebracht: Den Philips Diktier-Rekorder für BlackBerry 10 v.2.0. Die aktualisierte App eröffnet neue Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und unterstützt jetzt die neue cloud-basierte Diktatworkflow-Lösung Philips Speech Live. BusinessWire.com

Die passende App dazu findet ihr HIER in der BlackBerry World.

 

Mittwoch, 25.06.2014

Heute wurde das BlackBerry Z3 für Indien angekündigt. Verkaufsbeginn ist der 02.07.2014.

Ein Update gab es für den RSS Reader "FeedMinder". Für alle, die die Neuigkeiten aus aller Welt auf ihrem BlackBerry via RSS-Feed lesen, eine tolle App! Wir haben "FeedMinder" für euch ausprobiert und stellen euch die Anwendung vor: Vorstellung FeedMinder

Eine negative Nachricht erreichte uns am Abend, denn BlackBerry hat 65 Mitarbeiter aus dem Bereich Mobile Apps freigesetzt. Weitere Infos gibt es dazu von uns im Blog unter den BlackBerry News.

 

Donnerstag, 26.06.2014

Lust auf ein paar BlackBerry Passport und OS 10.3 Screenshots? Dann guckt mal drüben auf CrackBerry!

Beeindruckend, oder? Wir sind gespannt, wie sich BlackBerry OS 10.3 auf unseren BlackBerry-Geräten machen wird - und wie sich das Passport im Alltag schlagen wird!

Auf Bild.de und Focus.de wird das neue Krypto-Smartphone von Angela Merkel vorgestellt! Es handelt sich dabei um das BlackBerry Q10 und Dank Carsten Titt haben wir ein paar Auszüge aus den Artikeln von ihm für euch bekommen: BILD und Focus stellen das neue Krypto-Smartphone vor

 

Freitag, 27.07.2014

Das letzte Woche vorgestelle BlackBerry Passport ist weiter das Thema Nummer 1! Nachdem die Überraschung über die Form, Größe und die Tastaturreihe zunächst für kritische Stimmen gesorgt hat und immer mehr Bilder auftauchen, die nicht vom Tag der Vorstellung des Passport stammen, findet man immer mehr positive Meinungen zu dem Gerät. Man merkt aber auch, das dieses Gerät polarisiert.

Selbstverständlich lassen Bilder wie die von gestern zu BlackBerry Passport und OS 10.3 eine immer größere Neugier auf das Device aufkommen. Heute sind Bilder mit Anmerkungen zur Tastatur des Passport aufgetaucht. BlackBerry-Elite Kollege Markus hat drüben auf mobistack.com diese Bilder mit Anmerkungen versehen und vermittelt euch weitere Eindrücke: BlackBerry Passport Tastatur

 

Samstag, 28.06.2014

Mario und ich sind beide Banker bei einer Genossenschaftsbank. Von daher haben wir von der BlackBerry-User-Group auch immer ein Auge auf Apps für unseren BlackBerry aus dem Genossenschaftssektor. Besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung "VR-Banking App" der Fiducia IT AG. Diese ist ist leider keine native App, sondern ein Android-Port, funktioniert aber hervorragend. Seit Erscheinen der App für BlackBerry vermisse ich auf der Seite der Genossenschaftsbanken www.vr.de den Hinweis auf die Verfügbarkeit dieser Banking-Anwendung in der BlackBerry World. Auf die Versionen für iOS, Android und Windows Phone wird verlinkt, auf "unsere" Version aber nicht. Auf diesen Umstand hingewiesen, bekam ich vom Genossenschaftsverband die Rückmeldung, dass die derzeitigen Download- und Nutzungszahlen der App für BlackBerry einen Hinweis nicht rechtfertigen würden. Ich habe dann den Hinweis gegeben, dass diese Zahlen auch nicht steigen werden, wenn seitens des Verbandes nicht auf die Existenz der App hingewiesen wird und immerhin erreicht, dass die "Reporter" die Zahlen im Auge behalten werden und ggf. der Hinweis noch kommt. 

Auf der Homepage der VR-Banking App selber gibt es nun nicht nur optisch eine Veränderung im Rahmen des Style-Guides, sondern auch den Hinweis auf die App in der BlackBerry World. Zumindest ein Anfang. Mich würde es sehr freuen, wenn ich / wir durch diesen Hinweis den ein oder anderen Kunden von Genossenschaftsbanken dazu bewegen können, die App einmal zu testen. Vielleicht ändert sich ja was und es kommt ein Hinweis auf die App auf www.vr.de. 

Was gab es noch? Ach ja, neue Bilder und ein Kurzvideo des Passport! :-) CrackBerry.com 

Sehr interessant das Bild, auf dem das Passport neben dem iPhone zu sehen und dadurch die Abmessungen des Passport zu erahnen sind. 

Chip.de vermeldet, dass der Hersteller Tobit ab dem 01.07.2014 die Entwicklungsplattform Chayns aus der BlackBerry World entfernt und BlackBerry demnach einen App-Großkunden verliert. CHIP.de 

 

Sonntag, 29.06.2014

Ihr werdet es nicht glauben, aber heute gab es ein weiteres Video über das BlackBerry Passport! Was ein Zufall, das jeden Tag eine andere Funktion des Gerätes vorgestellt wird, oder? ;-) Diesmal bekommt ihr einen Eindruck vermittelt, wie es aussieht und sich anhört, wenn ein YouTube-Clip abgespielt wird. CrackBerry.com

Aber heute stehen wir selber im Vordergrund, denn heute vor genau drei Jahren fand das erste Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt! Wir haben selbstverständlich alle Treffen dokumentiert und stellen euch alle 11 (!) bisherigen Treffen zum Nachlesen auf unserem Blog zur Verfügung! Treffen der BBUGKS

Es ist schön zu sehen, wie sich die User-Group entwickelt hat und die alten Berichte über die Treffen zu lesen macht einfach nur Spaß! Wenn man das erste Treffen als Geburtsstunde sieht, so haben wir heute unseren dritten Geburtstag! Wir müssen euch unbedingt einen Rückblick auf unser Event vom März 2014 zur Verfügung stellen. Unserer Meinung nach das Highlight unserer gemeinsamen BlackBerry-Aktivitäten!

Also feiern wir uns selber mit dem vierten Wochenrückblick und dem Wunsch, dass die Entwicklung der BlackBerry-User-Group Kassel weiter positiv vorangeht!

Was ebenfalls sehr gut vorangeht ist die Aktion, dass wir interessierten Menschen BlackBerry 10-Geräte zur Verfügung stellen können. BBUGKS-Aktion Passend zu unserem kleinen Jubiläum wurde uns zurückgemeldt, dass in der vergangenen Woche durch unsere von BlackBerry unterstützte Test-Aktion acht (!) neue BlackBerry 10-Geräte angeschafft wurden, die teilweise ältere BlackBerry-Geräte ersetzen, aber auch Geräte von Mitbewerbern (diese Woche iPhone) ersetzen werden! 

Die als einmalige Aktion im Rahmen unseres Events geplante Test-Aktion wird so sehr nachgefragt, dass diese anstatt mit drei Testgeräten (Q5, Q10, Z30) und zwei Wochen Laufzeit geplante Aktion inzwischen seit drei Monaten läuft und aktuell sieben Testgeräte (je 2 mal Q5, Q10, Z30 und ein mal Z10) unterwegs sind. Es bestehen immer noch Wartelisten, weshalb die Aktion mit Sicherheit noch ein paar Wochen weiterlaufen wird. 

In den drei Monaten haben insgesamt 20 Tester 25 Geräte getestet und insgesamt 16 BlackBerry 10-Geräte wurden in diesem Zeitraum erworben. Wie wir finden, ein toller Erfolg. An dieser Stelle der Dank an die Mitglieder der BlackBerry-User-Group Kassel, die diese Aktion hervorragend umsetzen! 

Das soll es für diese Woche gewesen sein. Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass ihr gerne auf uns hinweisen dürft und Kommentare und Anregungen zu unserem Blog gerne gelesen werden! ;-)

In diesem Sinne: Ein schönes Rest-Wochenende! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

bbugks.de am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.