< BBUGKS-Live #8: Daten, Fakten, Apokalypse | Gastbeitrag: BlackBerry und Android >

Wochenrückblick KW 15/2016, 11.-17.04.2016

Unser Wochenrückblick erscheint heute aufgrund von akuter Schreibfaulheit des Autoren etwas später, aber hoffentlich noch rechtzeitig, um euch mit den BlackBerry-Nachrichten der letzten Woche zu versorgen.

Zunächst sei uns ein Hinweis in eigener Sache gestattet. Am letzten Sonntag ist die neue Ausgabe unseres BBUGKS-Live Podcasts erschienen, wer ihn noch nicht gehört hat, hier geht es zur Folge Nr. 8.

Die originale Twitter App für OS10 hat ein größeres Update bekommen. So ist das 140-Zeichen-Limit bei DMs aufgehoben, das Fav-Sternchen ist jetzt ein Herzchen und die von Twitter nicht mehr gewünschten "Discover" und "Activity" Streams wurden entfernt. Laut Crackberry hat es wohl "versehentlich" auch die "Trending Toppics" erwischt, also eine Verbesserung auf der ganzen Linie. ;-)

BlackBerry kündigt relativ kurzfristig den sogenannten "Business Cloud Service", mit dem Kunden bisher einfach die Office 365 Cloud von Microsoft auf den BlackBerrys nutzen und verwalten konnten. Ab August wird dieser Service nicht mehr angeboten.

Android 6 für das BlackBerry Priv steht in den Startlöchern und über das Beta-Programm konnten sich interessierte Nutzer für eine frühzeitige Nutzung zum Testen der neuen Betriebssystemversion anmelden. Nun scheint es so, dass die ersten Beta-Tester das Update in den nächsten Tagen erhalten werden. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Der Aufreger der letzten Woche: Die kanadische Polizei kann BBM bzw. PIN-to-PIN Kommunikation mitlesen. Wie die Kollegen von vice.com berichten, hat wurde im Rahmen einer Aktion gegen die Mafia über einen längeren Zeitraum mehrere Millionen Nachrichten mitgelesen und analysiert. Nun ist es nichts neues, dass die normale BBM-Kommunikation nur durch einen globalen Schlüssel geschützt ist und somit zumindest von BlackBerry auf deren Infrastruktur mitgelesen werden kann. Eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bietet derzeit nur das Produkt BBM-Protected, welches aber kostenpflichtig erworben werden muss. Der Bericht hat aber entsprechend hohe Wellen geschlagen und erneut wird das endgültige Ende von BlackBerry zelebriert.

Leider wird in den einzelnen Berichten vieles zusammengeworfen, was nicht zusammen gehört. Ich hoffe, ich finde in der nächsten Woche mal Zeit, dass alles mal zu sortieren und ordentlich in einem eigenen Beitrag aufzuarbeiten. Ein ganz guter Ansatz ist übrigens der Artikel von Heise zum BBM-Thema.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel auf dem hauseigenen Blog von Blackberry, in dem beschrieben wird, wie ihr euer Priv personalisieren könnt. Vielleicht ist da ja der ein oder andere neue Tipp für euch dabei.

So, und nun können wir zusammen den restlichen Sonntag genießen und uns auf die kommende Woche vorbereiten. Ich mache nachher noch den Grill an. :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, vice.com, bb10qnx.de, blackberrybase.net, mobilegeeks.de, heise.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.