< Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 29.11.2017 mit Vorstellung des BlackBerry Motion | BBUGKS-Live #18: Crackberry Meetup in Frankfurt und das Motion >

BlackBerry Motion - erste Eindrücke

Im Rahmen des CrackBerry / BlackBerry Mobile Meetup vom vergangenen Dienstag, d. 14.11.2017, wurde das BlackBerry Motion in Deutschland vorgestellt. 

Mario und Olly waren auf Einladung von BlackBerry Mobile bei der Veranstaltung dabei. Über das Event und auch das neueste BlackBerry Smartphone berichten wir in Kürze in unserem nächsten BBUGKS-Live Podcast. 

Passend zum Wochenende kamen dann auch die für uns bestimmten BlackBerry Motion Testgeräte in Kassel an. Wir werden die Geräte bis zum nächsten Treffen am 29.11.2017 ausgiebig testen, damit wir euch alle Fragen bei unserer Vorstellung des Gerätes beantworten können.

An dieser Stelle aber erst einmal herzlichen Dank an BlackBerry Mobile für die Übersendung der Geräte! 

Damit euch die Zeit bis zum Podcast und dem Treffen nicht zu lang wird, nachfolgend ein paar erste Eindrücke vom BlackBerry Motion. 

Das BlackBerry Motion ist 155,8 x 75,5 x 8,12 mm (L x B x H) groß und wiegt 167 Gramm. Das Fulltouch-Gerät hat ein 5,5 Zoll 1920 x 1080 IPS LCD Display.

Ansonsten findet ihr auf der Frontseite (oben) noch die Frontkamera mit 8 MP, den Näherungssensor, den Hörer sowie die Status-LED.

Im unteren Bereich der Front findet ihr die von Android bekannte Zürück-Taste, den Homebutton sowie die Übersichts-Taste. 

Der Homebutton mit BlackBerry-Logo, in dem auch der Fingerabdrucksensor untergebracht ist, dient auch als Trackpad, um zu den Benachrichtigungen, dem Schnellzugriffsmenü (wie z.B. Wlan, Akku, Profilen) zu gelangen. Zu diesem Punkt kommt man wie gewohnt auch durch das Wischen von oben nach unten auf dem Display. Ein Scrollen im Browser auf Webseiten ist damit nicht möglich. 

Der Rahmen des BlackBerry Motion ist besonders robust und aus Aluminium gefertigt. Auf der linken Seite ist der Slot für die SIM-Karte sowie die Medienkarte. Auf der rechten Seite ist die Lauter-/Leiser-Taste inkl. Lautlos-Modus, die Ein-/Aus-Taste und die Komforttaste zu finden. 

Die Oberseite des Rahmens hat ein Mikrofon integriert, die Unterseite den Kopfhörer-/Headset-Anschluss, den USB Typ-C-Anschluss sowie den Mono-Lautsprecher. 

Bleibt noch ein kurzer Blick auf die Rückseite des BlackBerry Motion. Dies ist im Karbon-Look gestaltet und sehr griffig. Zu finden ist hier auch die 12 MP-Kamera mit LED-Blitz und das BlackBerry-Logo. 

Das Gerät ist nach IP67 wasser- und staubgeschützt und somit auch für den Outdoor-Einsatz bestens geeignet. 

Im Inneren des Gerätes werkelt ein Snapdragon 625 (Octa-core 64-bit). Zudem bietet das BlackBerry Motion 4 GB RAM und 32 GB Speicherplatz. Das OS ist Android mit Version 7.1.2.

Zu erwähnen bleibt noch der verbaute Akku. Dieser hat eine Kapazität von 4000 mAh und bringt euch auch bei intensivster Nutzung des Gerätes locker über den Tag. 

Erstes Fazit:

Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet, es ist groß aber liegt dennoch sehr gut in der Hand. Das Gerät ist schnell und verbraucht wenig Strom. Es ist sehr robust und macht den Eindruck, auch Stürze Dank des stabilen Rahmens auszuhalten. Das Gewicht ist angenehm, das Gerät sehr gut ausbalanciert. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : BBUGKS-Live #18: Crackberry Meetup in Frankfurt und das Motion

"BBUGKS-Live #18: Crackberry Meetup in Frankfurt und das Motion" vollständig lesen
Olly und Mario waren wieder einmal für die BBUGKS on Tour, diesmal zum Crackberry Meetup in Frankfurt, wo unter anderem auch das neue BlackBerry Motion vorgestellt wurde. In unserem aktuellen Podcast berichten wir von unserer Reise und den ersten Eindrü

BBUGKS am : Testet das BlackBerry Motion

"Testet das BlackBerry Motion" vollständig lesen
Dank der Unterstützung unserer &quot;Bring-A-Friend&quot;-Aktion durch BlackBerry Mobile können wir euch auch das BlackBerry Motion zum Testen zur Verfügung stellen! Unter dem o.g. Link findet ihr alle Informationen und Regeln zur Aktion. Wir haben euc

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

frank am :

Habe das Motion jetzt über eine Woche und muss sagen dass es, trotz gleicher Specs, wesentlich flüssiger läuft als das BB Keyone Black Edition. Mittlerweile ist auch der Patch vom 6. November da während das Keyone noch im Oktober rumkrebst. Es liegt wirklich gut in der Hand und hat auch einige Features mehr zu bieten, z.B. Locker, Komforttaste ”mehrfach" belegen, Dateimanager usw. Für den Preis hätte man auch 64GB mit dem 626er Soc verbauen können. An Dualsim könnte man auch mal denken, siehe Asus Zenfone 4 für ein paar Euro mehr.

Steffen am :

Na Oli war im letzten Podcast ja auch sehr angetan vom Motion.
Hat es denn Dein KeyOne schon ersetzt, Oli ?

Ansonsten Allen hier einen guten Rutsch.

Olly am :

Hallo Steffen! Ja, ich nutze seit zwei Wochen das BlackBerry Motion und es hat aktuell mein KEYone als täglichen Begleiter ersetzt! Ich bin sehr angetan vom Motion und es gefällt mir jeden Tag besser! Dir auch einen guten Rutsch! Gruß Olly

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.