Wochenrückblick KW 02/2015, 05.-11.01.2015

image

Willkommen beim Wochenrückblick der BlackBerry-User-Group Kassel. Auch diese Woche möchten wir euch wieder interessante Themen der vergangenen Woche rund um BlackBerry vorstellen:

Montag, d. 05.01.2015

Diese Woche stand ganz im Zeichen der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas. Die Highlights dieser Messe zusammen zu fassen würde eindeutig den Rahmen sprengen, konzentrieren wir uns also auf BlackBerry oder besser gesagt QNX und deren Auftritt auf der CES. Jeden Tag wurden neue Konzepte, Partnerschaften oder technische Neuigkeiten veröffentlicht. Die Kollegen von BB10QNX haben ihren Namen ernst genommen und alle News ausführlich zusammengefasst. ;-) Schaut doch einfach mal auf BB10QNX vorbei und verpasst keine der interessanten Beiträge von der CES 2015.

Einen Artikel möchten wir dennoch hervorheben, handelt er doch vom QNX Konzeptfahrzeug 2015, den Maserati QuattroPorte GTS!

Updates gab es heute u.a. von iGrann Pro, einen Client für Instagram und FeedMinder, einen RSS und Twitter Reader. 

 

Dienstag, d. 06.01.2015

In der Vergangenheit wurden immer wieder fehlende Apps für BlackBerry bemängelt. Durch die Möglichkeit des Amazon App Store und der Nutzung der Apps aus dem Google Play Store via Snap wurden bereits viele "Lücken" geschlossen. Eine Anleitung zur Installation des Google Play Store haben wir euch ja bereits letzte Woche zur Verfügung gestellt und Sky Go läuft auch schon länger unter OS 10.3. 

Diese Woche können wir die "Lücke" von Apps weiter schließen und geben euch auch Hinweise zur Installation. Bei den Apps handelt es sich um Amazon Music und Amazon Prime Instant Video! 

Mit Amazon Music könnt ihr die über Amazon erworbenen Audio-Inhalte auf eurem BlackBerry abspielen und mit Amazon Instant die im Rahmen eures Amazon Prime-Abos freigeschalteten Filme und Serien nun auch bequem unterwegs auf eurem Device angucken. Wir haben es getestet und Amazon Instant läuft auf Passport unter OS 10.3 und auch Z30 sowie Z10 unter OS 10.2! HIER ist die dazugehörige Anleitung zur Installation. 

Auf der Suche nach interessanten Pressemeldungen sind wir auf folgenden Artikel gestoßen: Underdog of the Year: BlackBerry

 

Mittwoch, d. 07.01.2015

Auf BerryMotion wurde über folgendes Thema berichtet und diskutiert: Kein Adobe Flash Support im nativen Browser - ab OS10.3.1 Wie ist eure Meinung zu dieser Entscheidung? Gut, schlecht - oder egal? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 

AT&T stellte heute noch ein neues Passport vor. Eins mit runden Ecken! :-) Also die Form, die sich einige User wünschen, damit die eckigen Ecken des Passport nicht so sehr in die Handballen drücken. Ihr wißt schon... Guckt doch einmal, wie das Gerät aussieht. Zu sehen auf BerryMe. 

Und an dieser Stelle sollte eigentlich Schluss für den Mittwoch sein. Eigentlich. Denn gerade hatte ich es mir vor dem Fernseher gemütlich gemacht, "The Newsroom" angestellt um mir den ein oder anderen BlackBerry im Einsatz anzusehen - da betrat ein gewisser John Chen in Las Vegas die Bühne und danach glühten die Ticker!

Zuerst wurde berichtet, das der BlackBerry Messenger (BBM) ab Anfang 2015 auf Android Wearables zur Verfügung stehen wird. Habt ihr den BBM auf eurem Smartphone und seid ihr mit einem Android Wearable verbunden, so könnt ihr BBM-Nachrichten erhalten, lesen, BBM Einladungen annehmen und vieles mehr. Einen genauen Überblick und ein passendes Video findet ihr HIER.

Passend dazu wurden auch Zahlen zum BBM veröffentlicht: 

-140 Millionen neue BBM Nutzer (Android und iOS) und 1 Million neue BBM-Kanäle

-70% der BBM-Nutzer verwenden diesen täglich

-inzwischen wurden 300 Millionen Sticker verschickt

-der BBM-Shop hatte 175 Millionen Besucher und es wurden 400 Millionen Werbeanzeigen geschaltet

Vielleicht könnt ihr euch noch an unseren Bericht über die BlackBerry Experience in Köln erinnern. Ein großes Thema dieser Veranstaltung war "Internet of Things" (IoT). Seit dieser Woche steht nun auch eine BlackBerry IoT Plattform zur Verfügung. Auf dieser Plattform erhaltet ihr Informationen über die Teilbereiche Geräte Software, Cloud Service und Datenschnittstellen: BlackBerry IoT Platform

 

Donnerstag, d. 08.01.2015

Wer noch Zubehör für sein BlackBerry Passport benötigt, der sollte mal einen Blick auf diese stylishe BlackBerry Passport Dockingstation werfen: Passport Dockingstation. Bei kostenloser Lieferung liegt der Preis bei 29,- EUR.

Leider vorerst nur in den USA, UK und Australien ist die BB10-App von PayPal erhältlich. Aber wer möchte, kann sich ja schon einmal über die Anwendung informieren: PayPal now available

Spieglein, Spieglein, an der Wand.. oder besser. QNX Digital Mirror rechts und links an der aufgemotzten Karre! QNX ist im Bereich "Best Automotive Technology" mit seinem Advanced Driver Assist Systems (ADAS) und darin mit der QNX Digital Mirror-Technologie auf der CES 2015 nominiert: Best of CES 2015 finalists

 

Freitag, d. 09.01.2015

Gleich am Freitag Morgen wurden Updates von ClipMan, BeBuzz Pro und Facebook in Umlauf gebracht. Die Neuerungen der Facebook-App haben wir für euch zusammengestellt: Facebook-App im neuen Design

 

Samstag, d. 10.01.2015

Kommt das ersehnte Update auf OS 10.3.1 Ende Januar? Und falls ja, direkt von BlackBerry und nicht von den Mobilfunkanbietern? Diese Frage stellt ebenfalls BB10QNX in ihrem Forum.

 

Sonntag, d. 11.01.2015

Verabschieden wir uns für diese Woche mit dem Hinweis auf das nächste Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 18.02.2015. Das erste Treffen des Jahres findet im Cafe del Sol in Kassel statt. Alle Informationen zu diesem und den vorangegangenen Treffen findet ihr auf unserem Blog!

Einen schönen Sonntag wünscht 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bb10qnx.de, qnx.com, mobileburn.com, berrymotion.net, berryme.de, us.blackberry.com, amazon.de, crackberry.com, engadget.com, bbugks.de) 

Facebook-App im neuen Design

image

In der BlackBerry World steht euch ein Update der Facebook-App auf Version 10.5.30.4 zur Verfügung.

Nach der Installation der App fällt als erstes das neue Design der App auf. Die Statusleiste findet ihr jetzt am unteren Bildrand der App. Zudem wurde das Problem mit den doppelten Nachrichten im Stream behoben, ihr könnt in den Kommentaren nun Fotos teilen und Fotos und Sticker in Kommentaren von Freunden betrachten. Einige kleinere Fehler wurden ebenfalls behoben.

Sollte euch das Update nicht automatisch angezeigt werden, dann geht mal unter "Meine Apps und Spiele" auf "Updates suchen" oder ruft die Facebook-App in der BlackBerry World auf, dann sollte oben rechts Update stehen.

Die Anwendung findet ihr HIER.

Update: Amazon Prime Instant Video auf dem Passport und Z30 nutzen

image

Nachdem ich nun Amazon Music auf meinem Passport nutzen kann, habe ich mich heute auch um Amazon Prime Instant Video gekümmert.

EDIT: Amazon Prime Instant Video läuft auch mit OS 10.2.1.3062 auf meinem Z30!

Dazu habe ich als Grundlage die folgende Anleitung von crackberry gelesen und befolgt.

Lasst euch nicht abschrecken, Instant Video läuft auch mit OS 10.3.0.908, also ohne eine Leaked OS.

Wichtig ist, die Reihenfolge der Anleitung einzuhalten und auch die angegebenen APK zu verwenden. Mit denen im Amazon Store und Snap funktionierte es bei mir nicht. Nach der Installation der Apps diese bitte öffnen und die Bedingungen akzeptieren.

Bei mir war Amazon Instant gleich mit meinem Amazon-Account verknüpft und ich konnte die hinterlegten, freien Serien und Filme ohne Probleme gucken.

Viel Spass!

App-Tipp: Amazon Music

image

Gestern habe ich über Amazon eine Audio-CD für Kinder bestellt. Nach Abschluss des Kaufes wurde mir angeboten, die CD als MP3 auf meinem Mac oder anderen vorgeschlagen Endgeräten abzuspielen. Der Download der passenden App für den Mac funktionierte einwandfrei und machte mich neugierig, ob denn die Amazon Music-App auch auf meinem Passport funktionieren würde.

Da uns BlackBerry-Nutzern der Amazon App Store zur Verfügung steht, war die App schnell gefunden und installiert. Die Anwendung war auch gleich mit meinem Amazon-Account verknüpft, so dass mir meine in der Vergangenheit über Amazon gekauften CDs durch die Amazon Cloud ebenfalls ohne Probleme zur Verfügung standen. Man hat die Auswahl, ob die Titel gestreamt oder heruntergeladen werden sollen. Die Bedienung des Players ist einfach und selbsterklärend.

Es ist auch möglich, über die App auf die auf eurem BlackBerry gespeicherte Musik zuzugreifen und diese abzuspielen.

Mir persönlich gefällt die Amazon Music App sehr gut und auch besser als die 7digital App, die ja als Alternative zum entfernten Music Store in der BlackBerry World empfohlen wird.

Einen Link zur App kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, aber gebt einfach "Amazon Music" in die Suche des Amazon App Store ein und ihr werdet fündig werden.

Wochenrückblick KW 01/2015, 29.12.2014 - 04.01.2015

image

Er ist zurück - unser Wochenrückblick! Wir hoffen, euch damit wieder eine Zusammenfassung der Geschehnisse rund um BlackBerry in gewohnter Qualität bieten zu können und wünschen euch viel Spaß bei der wöchentlichen Lektüre!

Montag, 29.12.2014

Der erste Tag nach dem langen Weihnachtswochenende stand an und man merkte deutlich, dass es ruhig an der BlackBerry-Front war. Viele hatten zwischen den Jahren frei und warum sollte man solche Tage nicht nutzen, um sich mit der Installation des Google Play Store auf eurem BlackBerry 10-Gerät zu beschäftigen?

Eine Anleitung dazu stellen wir euch, verbunden mit einem Dankeschön an Markus von MobiStack, gerne zur Verfügung:

Anleitung: Google Play Store unter BlackBerry 10 installieren

 

Dienstag, 30.12.2014

Für den BBM wurde ein Update der iOS-Version zur Verfügung gestellt. Die Version 2.6.1.3 findet ihr im iTunes App Store: BBM for iOS

Eine interessante App für das BlackBerry Passport ist "Work Wide". Durch diese Anwendung und die Größe des Display des Passport könnt ihr zwei Anwendungen gleichzeitig auf eurem Bildschirm darstellen. Heute ist ein Update für "Work Wide" erschienen, welches ihr euch unter Work Wide in der BlackBerry World ansehen könnt.

 

Mittwoch, 31.12.2014

An Silvester gibt es ja immer viele Rückblicke auf das vergangene Jahr. Wir blicken ebenfalls zurück - mit den Top 10 der Inside BlackBerry Blogs: Top 10 und dem Rückblick von BB10QNX . 

Nicht zu vergessen sind die Highlights der BlackBerry-User-Group Kassel. Neben dem Start unseres Blogs im Juni und des 10. Treffens der BBUGKS im Februar (inzwischen steht Treffen Nr. 14 bevor!) können wie auf unser Event im März und unsere Bring-A-Friend-Aktionen ab April zurückblicken. Zudem waren wir im Mai für euch bei der BlackBerry Experience in Köln und im Dezember beim Launch des BlackBerry Classic in Frankfurt dabei.

 

Donnerstag, d. 01.01.2015

Wir wünschen euch allen alles Gute für 2015 und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt! Starten wir das neue Jahr doch gleich mit dem Thema BlackBerry und Sicherheit. Bestimmt habt ihr mitbekommen, dass Sony Probleme durch Hacker hatte. Dies betraf auch die Kommunikation. Aber lest doch einmal nach, wie Sony dieses Problem lösen konnte: Inside BlackBerry Einen entsprechenden Artikel zum Thema auf deutsch haben wir selbstverständlich ebenfalls gefunden: zdnet.de

Zudem gibt es in der BlackBerry World den ganzen Januar über ausgewählte Apps günstiger zu erwerben: Januar Sale Vielleicht ist ja was für euch dabei!

 

Freitag, d. 02.01.2015

Heute ist eine mit SketchBook eine App für die kreativen BlackBerry-Nutzer erschienen. SketchBook ist eine Mal- und Zeichen-App, für die in den letzten Tagen vermehrt die Werbetrommel gerührt wurde. Einen ersten Eindruck von der Anwendung vermittelt euch dieses Video und zu finden ist die App in der BlackBerry World . Zur Einführung von SketchBook kostet die App 1,79 Euro.

Vielleicht gehört ihr auch zu den Passport-Nutzern, die noch geeignetes Zubehör für das Gerät suchen. Wir haben da was für euch - das BlackBerry Leder Sviwel Holster. Mehr dazu und auch einige Bilder gibt es auf Crackberry.

 

Samstag, d. 03.01.2015

Als Alternative zur BlackBerry World und den Amazon Store gibt es mit Snap die Möglichkeit, Apps aus dem Google Play Store zu beziehen. So wie es aussieht, steht Version 3 in den Startlöchern: BlackBerryBase

BerryFlow stellte Bilder eines BlackBerry Slider-Konzeptes ins Netz. Was meint ihr? BlackBerry Slider

 

Sonntag, d. 04.01.2015

Wir hoffen, euch gefällt die Rückkehr und der Inhalt unseres Wochenrückblicks und wünschen euch einen schönen Sonntag! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, blogs.blackberry.com, bb10qnx.de, zdnet.de, youtube.com, crackberry.com, blackberrybase.net, berryflow.com)

Anleitung: Google Play Store unter BlackBerry 10 installieren

image

Wer von euch, auf eigene Gefahr, den Google Play Store auf einem BlackBerry 10-Gerät installieren möchte, sollte der Anleitung von Markus von MobiStack folgen:

Google Play Store installieren

Gruss

Olly

John Chen - The Comeback Kid

image

Zugegeben - einen Mann, der im nächsten Jahr 60 Jahre alt wird mit dem Titel "Comeback Kid" auszuzeichen... :-)

Egal. John Chen, unser BlackBerry CEO, wurde Zweiter bei der Wahl zum CEO des Jahres 2014 hinter irgend so einem Typen, von dem ich noch nie was gehört habe. Scheint aber was mit Kochen zu tun zu haben. ;-)

Ausgezeichnet wurde Chen übrigens von CNN Money.

Quelle: blackberryempire

Offizieller Google Play Store für BlackBerry?

Gerade im Netz entdeckt. Was meint ihr?

www.bbin.in

Rückblick: BlackBerry Classic Launch Event

image

Am Mittwoch, d. 17.12.2014, fand in Frankfurt ein Event zum Launch des BlackBerry Classic statt.

In den letzten Tagen wurde viel über das BlackBerry Classic und dessen technischen Spezifikationen veröffentlicht und ich denke, diese sind euch inzwischen hinlänglich bekannt. Der Livestream bzw. die Aufzeichnung des Events aus New York, welches neben Frankfurt und Singapur zeitgleich stattfand, sowie die Liveberichte der Vertreter der Blogs, Foren und Presse vor Ort haben euch ebenfalls einen Einblick über den Ablauf des Events geben können.

Diese ganzen Informationen möchte ich deshalb gar nicht alle wiederholen. Ich möchte euch gerne einen kurzen, teilweise nicht ganz ernst gemeinten Stimmungsbericht liefern und euch beschreiben, was ich persönlich an diesem Tag erlebt habe und was mir positiv, aber auch weniger positiv aufgefallen ist!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich ein sogenannter BlackBerry Elite. Im Rahmen dieses BlackBerry Elite-Programms wurden Mitte November Plätze für das Event in Frankfurt verlost und ich war einer der Glücklichen, der gezogen wurde! Soviel zu der Frage, warum ich am Mittwoch dabei sein konnte.

Los ging es mit dem ICE um kurz nach 13 Uhr von  Kassel aus.

image

Im Zug war auch Rob von BerryMe. In Frankfurt angekommen sind wir dann gemeinsam mit dem Taxi zum Veranstaltungsort, der Villa Kennedy, gefahren. Nach kurzer Fahrt wehten uns BlackBerry-Fahnen an Masten entgegen - somit waren wir wohl am richtigen Ort angekommen!

Damit man auch den Eingang finden konnte, waren unauffällige Zeichen für Insider neben den Türen angebracht.

image

Nach Betreten der Villa Kennedy musste man nur noch einen gut ausgeschilderten Gang entlang gehen und schon kam man an den Ort, wo die Registrierung stattfand.

image

Um meine Wichtigkeit zu unterstreichen, bekam ich ein Namensschild mit entsprechendem Titel:

image

Nun konnte ich auch erkannt werden und musste mich von da an benehmen! :-) Bei solchen Veranstaltungen finde ich es immer besonders interessant, die Menschen hinter den ganzen Blogs und Foren kennenzulernen. Auf Twitter und Co. sieht man ja oftmals nur die Avatare und "Kampfnamen" und ich bin immer gespannt, wen man so alles treffen wird.

Am Mittwoch dauerte es nicht lange und ich habe neben Rob, den ich schon länger kenne, Sven und Heiko vom BBSC Deutschland und Ben von BB10QNX kennenlernen dürfen. Alles wirklich ausgesprochen nette und sympathische Typen, wie ihr sicher schon als Leser auf deren jeweiligen Plattformen mitbekommen habt!

Begrüßen konnte ich vor Beginn des Events auch noch Ruth und Eric von BlackBerry. Ruth unterstützt die BlackBerry-User-Group Kassel u.a. im Rahmen der "Bring-A-Friend-Aktion" und Eric könnten einige von euch auch bereits kennen.

Er hat nämlich im März 2014 im Rahmen des Events der BlackBerry-User-Group Kassel zusammen mit einem Kollegen ein eintägiges Praktikum bei uns absolviert und dabei Kenntnisse und Erfahrungen bei der Planung von BlackBerry-Veranstaltungen erworben. Mich hat es sehr gefreut, dass Eric dieses Wissen nun auch an sein Team weitergegeben hat und sie zusammen ein hervorragendes Event auf die Beine gestellt haben! ;-) An dieser Stelle Gratulation an Eric und sein Team für die Planung und Ausführung dieser Veranstaltung! Toll gemacht! Um eines vorweg zu nehmen: Eric konnte sich auch noch sehr gut an unsere Veranstaltung erinnern. Dies zeigte seine Aussage: "Das Essen bei euch war besser!" Schön, dass das einzige, was wir bei unserem Event nicht selber gemacht haben, in Erinnerung geblieben ist! ;-) Aber damit es nicht falsch rüber kommt - das am Mittwoch servierte Essen war ebenfalls sehr gut!

Aber ursprünglich wollte ich euch ja beschreiben, wie das Event dann weiter ging. Gegen 16 Uhr wurden die Türen zum "Ballroom" geöffnet und man konnte eintreten (nein, nicht die Türen! In den Raum!) und sich einen guten Platz sichern. Auf der Bühne war ein Rednerpult aufgestellt, eine Leinwand hing bereit und zwei Sessel für die Interviews waren auch vorhanden.

image

Eröffnet wurde das ganze mit einem Einspieler. Hier waren Promis wie Barack Obama, Tim Allen und Kim Kardashian zu sehen, die aus Überzeugung BlackBerry nutzen.

image

Danach eröffnete John Sims, President Global Enterprise Services, die Reden zum Launch des BlackBerry Classic. Eric Johnson, President Global Sales und Michael Clewley, Software Product Management waren für mich die bekanntesten Redner. Zudem wurden noch weitere Verantwortliche aus Behörden und Unternehmen interviewt, wie und warum sie BlackBerry-Lösungen nutzen.

image

Während des Events habe ich einige Eindrücke rund um die Veranstaltung live veröffentlicht. Diesmal alles mit meinem BlackBerry Passport und ich muss sagen, mit dem Device zu arbeiten ist eine wahre Freude! War ich im Mai während der BlackBerry Experience in Köln noch mit PlayBook, Z30, Q10 und entsprechendem Ladegerät unterwegs, benötigte ich heute nur leichtes Handgepäck in Form des Passport! Einfach ein hervorragendes Gerät! Nach der Veranstaltung selber konnte man in einem Nebensaal nun auch das BlackBerry Classic ansehen und ausprobieren.

image

Insgesamt standen 16 Classic zur Begutachtung zur Verfügung. Unterstützung erhielt man bei Fragen zum Gerät von drei Promotern / Promoterinnen, die auch alle Ahnung vom Classic hatten.

image

Nicht ganz glücklich war ich damit, dass die Geräte zur Sicherheit "an der kurzen Leine" gehalten wurden und man die vorhandenen Geräte somit nicht uneingeschränkt ausprobieren konnte. Zudem war durch das angebrachte Sicherungssystem die Rückseite des Device fast vollkommen abgedeckt. Klar, am Ende des Tages sollten die Geräte auch alle noch da sein, aber ich denke mir, dafür gibt es bessere Lösungen als die am Mittwoch gewählte.

image

Zudem war ich überrascht, dass das Interesse der Leute vor Ort nach ca. 30 Minuten schon nachließ und sich mehr auf das Fachsimpeln konzentriert wurde.

image

Meiner Meinung nach könnte es daran gelegen habe, dass die Spezifikationen des Classic bereits länger bekannt waren, die Bauform und Optik des Classic nichts neues wie das Passport ist und die schreibende Zunft wohl schon Geräte zum Testen in den Redaktionen hatte. Denn das Classic ist ein gutes Gerät, aber dazu komme ich gleich noch.

Ich muss sagen, dass ich einen positiven Eindruck von der Veranstaltung bekommen habe. Sehr gut organisiert, tolle Location, nette Leute kennengelernt und ein Classic, was bestimmt gut ankommen wird. Da die Geräte immer sehr gut zu erreichen waren, konnte ich dann abschließend auf allen Geräten unseren Blog als Startseite des Browsers bzw. als Lesezeichen einrichten. ;-)

image

Macht sich gut, oder?

Kurz vor Ende der Veranstaltung konnte ich mich dann zum einen persönlich bei Clemens John für die Organisation meiner Teilnahme bedanken und zum anderen mit Ulrich Brünger, BlackBerry Produktmanager, ein paar Worte wechseln und das Classic in Ruhe ohne "Leine" ausprobieren.

Was ist nun mein Fazit zum neuen BlackBerry Classic? Für mich persönlich zählen ja Datenblätter und technische Ausführungen der Geräte nicht viel, hauptsächlich es funktioniert alles reibungslos. Und meine Erfahrung ist, dass das Classic hervorragend funktioniert. Alle Anwendungen starteten ohne Verzögerungen, der Browser lief schnell und flüssig, BrickBreaker funktionierte auch. ;-) Größe und Eindruck vom Display sind sehr gut, die Tastatur ist der Hammer. Optisch wieder ein richtiger BlackBerry mit Tool Belt und allem, was dazugehört. Über die Rückseite bin ich mir noch nicht schlüssig, mir ist sie ein bißchen zu glatt. Dies trübt aber den positiven Gesamteindruck nicht, das Classic kann ich ganz klar empfehlen.

Aber...Es da gibt es ja auch noch das BlackBerry Passport. Und deshalb vermute ich, dass die Passport-Nutzer beim Passport bleiben und nicht zum Classic wechseln werden. Dafür hat man sich, und so geht es mir, zu sehr an die Annehmlichkeiten des Passport gewöhnt. Allen, die noch einen Bold 9000, 9900 nutzen oder aber mit dem Q10 nicht warm wurden, möchte ich empfehlen, den BlackBerry Classic einmal zu testen und ich bin fest davon überzeugt, dass euch das Classic begeistern wird! Und vielleicht bekommen wir ja die Chance, euch das Classic im Rahmen unserer "Bring-A-Friend-Aktion" einmal zur Verfügung stellen zu können. Ich werde zumindest dahingehend für euch am Ball bleiben!

Was gibt es noch? Ach so! Nein, die Teilnehmer der Veranstaltung bekamen kein Classic geschenkt! Aber ich weiß, wo man welche käuflich erwerben kann! :-)

Solltet ihr Fragen zum Classic und / oder zum Event haben, dann kommt sehr gerne auf mich zu!

Viele Grüsse

Olly

Zu Hause / Feierabend

image

Ich bin wieder gut in Kassel angekommen und muss jetzt erst einmal eine Nacht über das Erlebte schlafen! ;-)

Ich hoffe, euch ein wenig von den Geschehnissen rund um das Event zum Classic Launch vermittelt zu haben und wünsche euch allen eine gute Nacht!