< Update BlackBerry OS auf Version 10.3.2.2836 | 15% Rabatt auf ausgewählte BlackBerry 10-Geräte! >

Wochenrückblick KW 2/2016, 11.-17.01.2016

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Tatsächlich haben wir schon das dritte Wochenende in diesem neuen Jahr und heute am Sonntag gibt es natürlich auch wieder unseren Wochenrückblick mit den Neuigkeiten rund um BlackBerry. 

Update

Für viele überraschend kam ein kleines Update für OS10 in dieser Woche. Das Update mit der Versionsnummer 10.3.2.2836 ist laut BlackBerry ein Hotfix-Update. Es enthält ein Update der Kalenderfunktion, eine Korrektur für die Android-Runtime und das ab Anfang Februar nicht mehr unterstützte BBM-Meetings wird entfernt. Leider bringt das Update auch einige Probleme mit sich, so lassen sich anscheinen Android-Apps nicht mehr deinstallieren. Außerdem haben einige unserer Leser in den Kommentaren unseres Artikels zum Update darauf hingewiesen, dass die Spracherkennung des Assistenten nicht mehr arbeitet. Das konnte ich bei einem Test des Z30 auch nachvollziehen. Wenn es hierzu Neuigkeiten oder Lösungen gibt, werden wir euch natürlich hier berichten.

Sticker

Für Freunde der Sticker im BBM gab es in dieser Woche gleich zwei kostenlose Sticker-Packs:

Viel Spaß damit. :-)

Priv

Für Nutzer des Priv stellt BlackBerry einige Demo-Videos zur Verfügung, die den Einstieg in die Benutzung erleichtern sollen. Die Videos stehen derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Thema Sicherheit

In dieser Woche machte auch eine Nachricht die Runde, dass es der niederländischen Polizei gelungen ist, die Mails auf einem "PGP BlackBerry"-Gerät zu entschlüsseln. Dabei handelt es sich um BB-Geräte, die mit einer Zusatzsoftware Mails zwischen Absender und Empfänger mittels des Standardtools PGP verschlüsseln. Blackberry stellt in einem kurzen (englischen) Kommentar dazu klar, dass man keine Details des Vorgangs habe und somit auch nicht sagen kann, wie die Entschlüsselung erfolgt ist. Die Verschlüsselung des BES oder die Sicherheit von BlackBerry-Geräten generell sei dadurch nicht betroffen, da hier eine Zusatzsoftware angegriffen wurde.

Und nochmal Sicherheit

Viele von euch haben ja mitbekommen, das BlackBerry die Firma Good übernommen hat. Diese stellen auf Android- und iOS-Geräten sichere Container für Arbeitsdaten zur Verfügung (also das, was "unser" OS10 mit Balance ja von Haus aus kann ;-) ). Laut einer Pressemitteilung haben einige Produkte von Good jetzt die höchste anerkannte internationale Sicherheitseinstufung bekommen. Die Strategie von BlackBerry, den BES und andere Softwareprodukte auf allen mobilen Plattformen zu supporten und dadurch von eigener Hardware und dem OS10 unabhängig zu werden, scheint aufzugehen.

Und jetzt wünschen wir euch mit Sicherheit einen schönen Restsonntag und eine guten Start in die neue Woche.

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: blackberry.com, zdnet.de, bbugks.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.