Bilder und technische Daten des BlackBerry P'9983

image

Wie heute von uns bereits auf Facebook, Twitter und unserem BBM-Kanal mitgeteilt, könnt ihr euch auf www.bbin.in Bilder des BlackBerry P'9983 ansehen und mehr über die Ausstattung unter der Haube der Beere im Porsche-Design erfahren:

PORSCHE DESIGN BLACKBERRY P’9983 SPECIFICATIONS

(Quelle: www.bbin.in)

Preview Video zum BlackBerry Passport

Unsere Kollegen und Freunde von www.berrymotion.net haben zwei Preview-Videos des BlackBerry-Passport zur Verfügung gestellt, welche wir euch nicht vorenthalten wollen.

Also nehmt euch einmal knapp 30 Minuten Zeit und genießt die Bilder:

Preview Videos BlackBerry Passport

Video zu BlackBerry Assistent

Auf dem YouTube-Kanal von CrackBerry steht ein Acht-Minuten-Video zu der kommenden Funktion "BlackBerry Assistant" zur Verfügung:

BlackBerry Passport Full Specs Sheet

 

image

Size goals (LxWxD): 128 x 90.3 x 9.3mm (9.6mm at camera location)

Weight goals (w/battery): 194.4g (M2)

 

Processor:

Qualcomm Snapdragon 800 with 2.2GHz Quad-Core CPUs (MSM8974-AA)

Adreno 330, 450MHz GPU

 

Memory:

3GB LPDDR3 800MHz RAM

32GB Flash

Hot-swappable MicroSD slot (up to 64GB)

 

Expandable Memory: MicroSD slot located under back location

 

Display:

4.5” diagonal

1440 x 1440 resolution

LCD

453 DPI

24-bit color depth

1:1 aspect ratio

RGB pixel arrangement

In-cell touch panel

10-point multi-touch

Corning Gorilla Glass 3

Rear Facing Camera:

13MP Auto-Focus

Optical Image Stabilization (OIS)

5-element f2.0 lens

Back Side Illumination

LED Flash

1080p HD video recording at 60fps

6DOF video stabilization

5x digital zoom

Continuous & touch to focus, image stabilization

 

Front Facing Camera:

2MP Fixed-Focus

Image & video stabilization

3x digital zoom

720p HD video recording

 

Dedicated Keys: Volume Up/Down, Mute, Lock(Power On/Off)

 

Notification: Tone, vibrate, on-screen or LED indicator; notification options are user configurable

 

Voice Input/output: Integrated speaker and microphone, Hands-free headset capable, Bluetooth headset capable, Integrated Hands-Free Speakerphone, Stereo

 

Headset: 3.5 mm stereo “BlackBird”

 

Ports and Connectivity:

USB 2.0 fully supported with standard microUSB 2.0 cable (included inbox)

USB 3.0 client interface supported with custom BlackBerry cable (notincluded in box)

Cabled-Video Out supported with standard SlimPort adaptor (notincluded in box). SlimPort adaptor cables exist to support the followingvideo protocols: HDMI, VGA, DisplayPort 1.1, DisplayPort 1.2, DVI

NFC

Universal BlackBerry Connector with SlimPort enabled

Power Adapter: +5V DC / 1.3A AC power adapter, OMTP Complaint

 

Battery: 3450mAH integrated non-removable battery

 

Battery Life (target) BlackBerry Power User Profile: 19 hours usage + 8 hours standby

 

Network:

FD-LTE 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17, 20 (2100/1900/1800/1700/850/2600/900/700/700/800 MHz)

HSPA+ 1, 2, 4, 5/6, 8 (2100/1900/1700/850/900 MHz)

• Dual Carrier 42M support

• Quad band GSM/GPRS/EDGE (850/900/1800/1900 MHz)

 

Wi-Fi:

802.11 b/g/n for 2.4GHz

802.11 a/n for 5GHz

802.11 ac for 5GHz

4G Mobile Hotspot

Wi-Fi Direct

Miracast

IEEE 802.11r

IEEE 802.11k Neighbor Reports

Digital Living Network Alliance (DLNA) Server

 

Bluetooth:

Bluetooth Support

• Bluetooth 4.0 Low Energy (LE)

Bluetooth Profile

Hands free Profile 1.6 (HFP)

Object Push Profile 1.1 (OPP)

Phone Book Access Profile 1.1.1 (PBAP)

Bluetooth Stereo (A2DP 1.2 / AVRCP 1.5 support)

Serial Port Profile 1.1 (SPP)

Bluetooth Message Access Profile 1.1 (MAP)

Personal Area Network 1.0 (PAN)

Remote SIM Access Profile 1.1 (rSAP)

Human Interface Device Profile 1.0 (HID)

Device ID 1.3

Multi-Profile 1.0 (MPS) [Planned]Low Energy Services

Device Information Service

Immediate Alert Service

Link Loss Service

Tx Power Service

Battery Service

Current Time Service

Next DST Change Service

Low Energy Human Interface Device (HID) [Planned]Bluetooth Radio Specifications

Single band support: ISM 2.4 GHz

Power Class: Bluetooth Class 1

Transmitting and receiving frequency: 2402 to 2480 MHz

 

GPS:

Assisted, Autonomous and Simultaneous GPS

Enabled with preloaded BlackBerry Maps application and for e911capabilities

Both User Plane & Control Plane GPS is supported

GLONASS Support

OTDOA

 

Advanced Sensors:

Accelerometer, Magnetometer, Gyroscope, Time of Flight (ToF), Ambient light

SIM Interface:

Nano SIM card (4FF) Supports 1.8V and 3.0V cards

 

(Quelle: www.n4bb.com)

 

BlackBerry Blend Demo-Video

Kurztipp: PUK/Super-PIN zum Entsperren der SIM-Karte eingeben

Manchmal passiert es. Man gibt dreimal die falsche PIN ein und sperrt sich die SIM-Karte. Zum Glück gibt es die PUK/Super-PIN, mit der man die SIM wieder entsperren.

Doch wie gibt man die PUK am BlackBerry 10 Gerät ein? Nachdem man die Pin dreimal falsch eingegeben hat, zeigt der BlackBerry erstmal nur eine Meldung an, dass die SIM gesperrt ist und man sich zur Entsperrung an seinen Provider wenden soll. Es scheint zunächst keine Möglichkeit zu geben, die PUK einzugeben.

Die Lösung ist denkbar einfach. Schaltet den BlackBerry aus und startet ihn neu. Dann werdet ihr direkt nach der PUK / SUPER-PIN gefragt und könnt die SIM wieder entsperren.

BlackBerry holt früheren Sony-Ericsson CTO für neue Zukunftssparte "BlackBerry Technology Solutions"

image

Seitdem John Chen das Amt des CEO bei BlackBerry übernommen hat, wurden in den letzten Monaten eine Vielzahl von Restrukturierungen im Unternehmen umgesetzt. Er selbst erklärte diese Restrukturierungsmaßnahmen vor zwei Wochen als abgeschlossen.

Im Zuge dieser Veränderungen wurde auch eine neue Geschäftseinheit mit Namen "BlackBerry Technology Solutions (BTS)" ins Leben gerufen und Sandeep Chennakeshu wurde als Präsident dieser neuen Einheit ernannt. Herr Chennakeshu war vormals unter anderem CTO bei Sony-Ericsson. Also eine weitere Führungskraft mit dem Bestandteil "Chen" im Namen! ;-)

BTS soll die Innovationsbestrebungen von BlackBerry vorantreiben, Stichworte dazu sind QNX, Project Ion, Certicom oder Paratek.

Weitere Infos könnt ihr dem Artikel von www.zdnet.de entnehmen.

Wochenrückblick KW 33, 11.-17.08.2014

image

Eine weitere Woche ist vorüber und diese hatte es in sich! Die wichtigsten Schlagzeilen und Neuigkeiten haben wir wieder für euch im Wochenrückblick zusammengefasst. Mario hat am Wochenende für den Blog die Möglichkeit geschaffen, Videos einzubetten. Herzlichen Dank dafür, den dies wird die Qualität unserer Blog-Einträge weiter verbessern!

Und nun viel Spass beim Lesen - und Gucken! ;-)

 

Montag, 11.08.2014

Die Kollegen von www.macberry.de haben via Twitter darauf hingewiesen, dass aktuell viele Geräte und auch Zubehör im deutschen BlackBerry-Shop reduziert angeboten werden.

Wer also schon länger mit der Anschaffung eines neuen BlackBerry liebäugelt oder noch Zubehör für die anstehende Urlaubsreise benötigt, sollte jetzt im Shop nachsehen, ob was dabei ist:

BlackBerry-Shop Deutschland

Wie immer gilt, beim Preisvergleich auch die Versandkosten zu berücksichtigen!

 

Dienstag, 12.08.2014

In der BlackBerry World ist ein Update der Evernote-App verfügbar. Ich nutze Evernote auf Mac, PlayBook und Z30 und bin sehr zufrieden mit meinem "zweiten" Gedächtnis. Auf meinem BlackBerry Z30 nutze ich allerdings nicht die App, sondern habe mein Evernote-Account in Remember integriert. 

Aber zurück zur App. Die findet ihr kostenlos in der Version 5.3.1.467 in der BlackBerry World.

Und da wir gerade bei Updates sind, noch der Hinweis, dass eine neue Version des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS verfügbar ist. Die Änderungen der Version 2.3.0.12 findet ihr auf www.nerdberry.net und bei uns im Blog.

In den Medien steht das BlackBerry Passport im Vordergrund. Aber auch das BlackBerry Classic wird dieses Jahr noch erscheinen. Leider wird das Classic nicht so sehr beworben, wie das Passport. Heute sind technische Daten des BlackBerry Classic aufgetaucht, die einen Eindruck von dem Gerät vermitteln: mobistack.com

 

Mittwoch, 13.08.2014

Es steht ein weiteres Update der Evernote-App zur Verfügung, da bei der Auswahl des dunklen Themes der App die Schrift nicht zu erkennen war. Dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund wurde als keine gute Idee von den Usern befunden! ;-) Zu finden ist das Update in der BlackBerry World

Und heute Abend findet dann das nächste Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt! Hoffentlich ist es bald 19:30 Uhr! Wir werden natürlich über das Treffen berichten! 

 

Donnerstag, 14.08.2014

Nachdem wir am Dienstag über das Update des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS berichten konnten, können wir heute das Update des BBM für BlackBerry 10 vermelden. Auch hier ist die Hauptänderung das neue Design des "Kontakte hinzufügen" Bildschirms, wir ihr bei uns nachlesen könnt: Update BlackBerry Messenger (BBM) für BlackBerry 10

Wer wird das BlackBerry Passport in Deutschland zuerst anbieten? Derzeit sieht es nach Vodafone aus, denn im Forum von Vodafone wird die Frage beantwortet, ob es das BlackBerry Passport bei Vodafone im Shop geben wird: Vodafone Forum

BlackBerry macht BBM Protected für BlackBerry Balance verfügbar: ZDNET.de

Ebenfalls wird darüber berichtet, dass es die aktuellen BlackBerry 10 Geräte mit LTE schon zu Preisen ab 168,- Euro zu erwerben gibt: Teltarif.de

Nachdem die Kategorien Musik und Film vor kurzem aus der BlackBerry World entfernt wurden, wurde als Alternative die Android-App von 7digital und die Übertragung der Inhalte als Alternative empfohlen. Heute wurden Informationen zu einem Deal zwischen BlackBerry und 7digital und einem neuen Musik-Service veröffentlicht: theguardian.com

Lust auf eine paar bewegte Bilder vom BlackBerry Passport? Sehr gerne! (Quelle: YouTube) 

Zudem kam die Frage auf, ob es dieses Jahr neben dem BlackBerry Passport und dem BlackBerry Classic auch noch ein BlackBerry Z20 geben wird, welches das BlackBerry Z10 ersetzen wird. Und ob es sich bei diesem Z20 um das Z3 handelt! Interessanter Gedanke: Z20 ersetzt Z10, Classic das Q10, aber lest selbst: nerdberry.net

 

Freitag, 15.08.2014

Wie bereits erwähnt, fand am Mittwoch das reguläre Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Erneut hatten wir einen kurzweiligen Abend und sehr gerne lassen wir euch an diesem Abend mit ein paar Eindrücken teilhaben: 12. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 13.08.2014

Der BBM für Windows Phone verlässt die Beta-Phase (schon wieder???) und hat mit Version 1.0.1 auch gleich ein paar Fehler behoben und die Leistung verbessert. 

Dazu mal eine Frage an euch: Diese Woche konnte ich feststellen, dass Chats via BBM zu iOS nicht immer geliefert wurden. Auch von BlackBerry zu BlackBerry hat der BBM diese Woche mehrfach gehakt. Konntet ihr das auch feststellen? Bei mir ist das seit der Installation des Updates am Donnerstag zu bemerken.

 

Samstag, 16.08.2014

Lange hat es gedauert, aber heute können wir euch endlich einen ausführlichen Rückblick auf unser BlackBerry-Event in Kassel bieten! Die Veranstaltung ist zwar schon ein paar Monate her, aber wir erinnern uns immer wieder gerne an diesen besonderen Tag in der "Geschichte" der BlackBerry-User-Group Kassel! Rückblick auf unser Event vom 29.03.2014

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mario für seine Hilfe bei der Behebung eines "technischen Problems" bei der Darstellung des Berichts!

 

Sonntag, 17.08.2014

Stimmt ihr zu, dass es eine interessante BlackBerry-Woche war? Wir sind schon gespannt, was die nächste Woche bringen wird. Selbstverständlich werden wir wieder die Augen und Ohren für euch offen halten! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Video vom BlackBerry Passport

Heute machte ein Video des BlackBerry Passport die Runde im Netz und selbstverständlich möchten auch wir diese bewegten Bilder unseren interessierten Lesern zur Verfügung stellen:

Carphone Warehouse Video  (Quelle: YouTube.com)

Wochenrückblick KW 32, 04.-10.08.2014

 

image

 

Aus privaten Gründen (Familienfeier) erscheint der Wochenrückblick dieses mal früher als gewohnt. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen!

 

Montag, 04.08.2014

Wir möchten zum Wocheneinstieg an dieser Stelle noch einmal auf unser nächstes reguläres Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel hinweisen. Wir wollen am Mittwoch, d. 13.08.2014 in Fritzlar ein paar schöne Stunden und einen interessanten Abend verbringen. Ein Tisch ist für uns reserviert - solltet ihr uns nicht erkennen, dann fragt das Personal einfach nach dieser komischen BlackBerry-Gruppe aus Kassel! ;-)

Alle Infos zum Treffen gibt es HIER .

 

Dienstag, 05.08.2014

Dem Verkaufsstart des BlackBerry Passport im September dürfte nichts mehr im Wege stehen, denn die Federal Communications Commission (FCC) hat ihr OK zu dem Gerät gegeben: IT-Times

Die Federal Communications Commission ist eine der unabhängigen Behörden der Vereinigten Staaten in Washington, D.C., die durch den Kongress geschaffen wurde. Sie regelt die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel. Die FCC ist für diverse Funkdienste (Amateurfunk usw.) zuständig sowie Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer. Sie prüft die Geräte auf Verträglichkeit mit den eigenen und anderen Normen (z.B. von ISA, ISO oder ITU). (Quelle: Wikipedia)

Zudem schließt BlackBerry seine Restrukturierung ab und stellt sogar wieder Personal ein: www.zdnet.de

 

Mittwoch, 06.08.2014

Es steht ein Update für den BlackBerry Messenger (BBM) für Windows Phone zur Verfügung: Update BBM für Windows Phone v1.0.0.7

 

Donnerstag, 07.08.2014

image

Letzte Woche wurde mitgeteilt, dass Secusmart von BlackBerry übernommen wird. Einen Tag nach dieser Pressemitteilung wurde berichtet, dass diese Übernahme erst noch einer Überprüfung des Bundeswirtschaftsministeriums standhalten muss. Wie wir finden, bei einer Übernahme dieser Größe und Art ein normaler Vorgang. Dies bestätigt auch der Gründer von Secusmart, Christoph Erdmann, in einem auf www.diepresse.com veröffentlichten Interview und beantwortet zudem weitere Fragen: Interview mit Secusmart-Gründer Christoph Erdmann

 

Freitag, 08.08.2014

Der Verkaufsstart des BlackBerry Passport rückt näher! Wer keine Informationen über das Gerät und die Verfügbarkeit des Passport in eurer Region verpassen möchte, sollte sich für den passenden Newsletter anmelden: BlackBerry Passport Newsletter

BlackBerry 10.3 bringt die dunkle Ansicht für den BlackBerry Hub: www.mobistack.com

Diese Woche kamen immer wieder Fragen und Spekulationen zu BlackBerry Blend auf. Heute sind dann ein paar Screenshots dazu aufgetaucht, die wir euch nicht vorenthalten möchten: www.bbin.in

Und die US-Verteidigung gibt Blackberry Secure Work Space für iOS und Android frei: www.zdnet.de

 

Fazit: Sollte noch was Interessantes am Wochenende passieren, tragen wir dies nach. ;-)

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende und sind gespannt, wer von euch am Mittwoch mit dabei sein wird! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel