Video: BlackBerry Passport im Computer Bild Praxis Test

image

Zugegeben - seit dem Launch des BlackBerry Passport am Mittwoch sauge ich jede Information über das Gerät auf und bin auf der Suche nach Videos über das Passport in der Praxis.

Nachdem ich heute schon mit dem Reisepass meiner Frau am Ohr durch unser Haus gelaufen bin und auf dem Dokument auch fleißig getippt habe, bin ich auf dem YouTube-Kanal von Computer Bild auf ein sehr interessantes Praxis-Video gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

BlackBerry Passport im Praxis Test

Informationen zu den veröffentlichten Zahlen des 2. Quartals Fiskaljahr 2015

image

Heute hat BlackBerry die Zahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2015 veröffentlicht. Nach den Launch-Events für das BlackBerry Passport gleich die nächste wichtige Veranstaltung für BlackBerry in dieser Woche.

Von der Vielzahl an veröffentlichten Informationen möchte ich einige herausstellen, um das ganze etwas verständlicher zu machen:

-BlackBerry schrieb im genannten Quartal erneut rote Zahlen (nach Gewinn von 23 Mio USD im Vorquartal)

-Der Verlust betrug 207 Mio USD (= 39 US-Cent pro Aktie) bei einem Umsatz von  916 Mio USD

-207 Mio USD Verlust entspricht ca. 162 Mio EUR. Hierbei sollte eine Abschreibung von umgerechnet 167 Mio EUR auf Schuldverschreibungen als Ursache nicht unerwähnt bleiben. Sollte diese Abschreibung durch vorsichtige Bilanzierung nicht in der Höhe benötigt werden, könnten bei Auflösung der Abschreibung Sondererträge generiert werden. Oder um es positiv auszudrücken: Eigentlich wurde ein Gewinn von umgerechnet 5 Mio EUR erwirtschaftet! ;-)

-ohne ins Detail zu gehen, es wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen, die Erwartungen der Marktteilnehmer wurden nicht ganz erfüllt

-nach Kursverlusten ist die BlackBerry-Aktie aktuell deutlich im Plus

-Die Barreserven betragen 3,1 Mrd USD

-2,1 Mio Geräte wurden abgesetzt 

-91 Mio aktive BBM-Nutzer (plus 6 Mio)

-BBM Money, BBM Protected und BBM Meetings (?) sollen in den nächsten Tagen kommen

-200.000 BlackBerry Passport wurden bereits verkauft bzw. vorbestellt

-Das Passport ist die aktuelle Nr. 1 bei Amazon und war dort (nach nur 10 Stunden) und im BlackBerry-Shop (nach nur 6 Stunden) ausverkauft

-BES 12 kommt im November

-Launch-Event für BES 12 und BlackBerry Classic am 13.11.2014

-3,4 Mio Lizenzen im Rahmen des EZ-Pass Programms vergeben

-Z3 wird in weiteren 10 Ländern erscheinen

Ich hoffe, ich habe die Zahlen und Fakten aus dem englischen richtig interpretiert. Ansonsten bitte ich um Hinweise zur Korrektur! 

Video: It didn't bend!

War klar, dass die Herausforderung durch John Chen angenommen wurde! Für einen guten Start in den Freitag! ;-)

BlackBerry Passport didn't bend!

Deutsches Video vom BlackBerry Passport

image

Auf dem YouTube-Kanal von TechStage ist ein sehr gutes Video vom BlackBerry Passport auf deutsch zu finden:

BlackBerry Passport deutsch / Hands-on

Die wichtigsten Fakten rund um die "See The Bigger Picture" Events

image

Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der "See The Bigger Picture"-Events in Toronto, London und Dubai.

Den ganzen Tag wurden vor, während und nach den Events Informationen auf Facebook, Twitter, den BBM-Channels, in den BlackBerry Foren und Blogs veröffentlicht. Nach 16 Uhr durfte dann auch die Presse ihre Eindrücke an die Interessierten weitergeben.

Irgendwann wurde es unübersichtlich bei den ganzen Meldungen. Nun konnte man eine Nacht über die gewonnenen Eindrücke schlafen und es ist auch etwas Ruhe an der News-Front eingekehrt.

Zeit, einmal in Ruhe auf den gestrigen Tag zurück zu blicken und die wichtigsten Daten und Informationen gesammelt aufzuführen.

Wer die Übertragung der Veranstaltung aus Toronto gestern nicht sehen konnte, der hat natürlich die Möglichkeit, sich heute eine Aufzeichnung anzusehen:

Event-Aufzeichnung

Übrigens läuft die Aufzeichnung auch auf eurem BlackBerry.

Während des Events in Toronto wurden immer wieder kurze Videos zu den jeweiligen Themen eingespielt. Vom BlackBerry Passport stellen wir euch die Links gerne noch einmal zur Verfügung:

The new BlackBerry Passport

BlackBerry Passport - The Design Story

WORK WIDE stories with BlackBerry Passport

Die ausführlichen technischen Daten des BlackBerry Passport und Informationen zur Verfügbarkeit findet ihr auf Mobistack.com. Vielen Dank an Markus für die vielen Informationen!

Ausführliche technische Daten des BlackBerry Passport

Verfügbarkeit des BlackBerry Passport

Die Liste zur Verfügbarkeit des BlackBerry Passport wird von Markus regelmäßig aktualisiert.

Willy und Rob von BerryMe hatten gestern nicht nur einen sehr kurzweiligen Live-Blog zu bieten, sie haben auch die Fakten und Informationen zum zweiten Highlight der Events, BlackBerry Blend, zusammengefasst:

Was ist BlackBerry Blend?

Natürlich wurden noch viele weitere Neuigkeiten aus dem BlackBerry OS 10.3 vorgestellt. Dazu sind aber bereits gestern eine Vielzahl von Informationen gepostet worden, die wohl den Rahmen hier sprengen würden.

Uns interessiert es sehr, wie ihr über die gestrigen Events, Passport, Blend und Co. sowie über die Zukunft von BlackBerry denkt - schließlich gibt es morgen Quartalszahlen und somit die nächste spannende Veranstaltung von BlackBerry.

Lasst uns eure Eindrücke und Meinungen doch bitte in den Kommentaren wissen!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

BlackBerry Passport und BlackBerry Blend vorgestellt

BlackBerry hat heute das neue BlackBerry Passport vorgestellt und setzt damit einen neuen Standard im Bereich der Smartphones: Das Device verfügt über ein neuartiges Design mit einem hochauflösenden, quadratischen Bildschirm und einer kapazitiven Tastatur. Nutzern, für die Produktivität entscheidend ist, bietet das Passport umfangreiche neue Funktionen und damit Erleichterungen im Alltag. Mit seinem besonderen Format, das internationalen Reisepässen entspricht, sticht es aus der Masse der rechteckigen Full-Touch-Geräte heraus.

Zusammen mit dem Passport wurde heute auch BlackBerry Blend veröffentlicht: Mit dieser Software, die ab heute für die Plattformen Mac, iOS, Windows und Android verfügbar ist, können Nutzer des Passports Nachrichten und Inhalte vom Blackberry Smartphone auf Computern und Tablets verfügbar machen und bearbeiten.

Zentrale Funktionen und Fakten:

  • Großer, quadratischer Bildschirm mit hoher Auflösung: Das BlackBerry Passport verfügt über einen quadratischen 4,5” Bildschirm mit einem 1:1 Seitenverhältnis, einer Auflösung von 1440x1440 Pixel (453 dpi) und Corning® Gorilla® Glass 3 für erhöhte Stabilität. Die Auflösung ermöglicht eine extrem lesefreundliche Darstellung von 60 Zeichen pro Zeile und unterstützt den Lesefluss.
  • Innovative, kapazitive BlackBerry Tastatur: Die revolutionäre Tastatur des BlackBerry Passport schafft mit ihrer kapazitiven Oberfläche, die einem Touchpad ähnelt, eine echte Innovation im Bereich der Eingabe. Mit der kapazitiven Tastatur können Sie viele Funktionen, für die Sie normalerweise den Touchscreen benötigen, direkt mithilfe der Tastatur durchführen. Sie können beispielsweise auf Webseiten scrollen, mit der Funktion Flick-to-Type Wortvorschläge annehmen oder durch Gleiten über die Tasten den Cursor bewegen, um die volle Bildschirmfläche weiterhin sehen und nutzen zu können.

·         Amazon Appstore vorinstalliert: Über den vorinstallierten Amazon Appstore können Nutzer auf populäre Consumer-Apps zugreifen. Hierzu gehören auch die neuesten Spiele und Apps für Android, wie beispielsweise Minecraft - Pocket Edition, Candy Crush Saga oder Pinterest.

·         Hochwertige Komponenten: Das BlackBerry Passport wurde für anspruchsvollste Nutzer entwickelt, weshalb langlebige Materialien gepaart mit erstklassiger Technologie verwendet werden. Das Gerät verfügt unter anderem über einen Quad Core 2.2 GHZ Prozessor, 3 GB RAM, 13 MP OIS Kamera und 32 GB Speicher, erweiterbar auf 128 GB.

  • BlackBerry Blend: Mit BlackBerry Blend können Nutzer die Vorteile des sicheren BlackBerry Netzwerks nutzen, um ihre persönlichen und geschäftlichen Inhalte und Konversationen auf dem Gerät ihrer Wahl anzusehen, zu bearbeiten und zu verwalten. BlackBerry Blend ermöglicht es Nutzern gleichzeitig auf mehreren Geräten und den verschiedenen Betriebssystemen Windows®, iOS®, Mac und Android™ zu arbeiten. Es wird dabei nichts in der Cloud gespeichert und es werden keine Daten vom BlackBerry Smartphone auf ein anderes Gerät gespeichert. BlackBerry Blend ist für alle Plattformen ab heute verfügbar.

Verfügbarkeit des BlackBerry Passport in Deutschland:

Schon in den kommenden Tagen wird Vodafone als erster Vertriebspartner das neuen BlackBerry Passport in Deutschland anbieten. Zusammen mit einem Vodafone Red Smartphone-Tarif ist es dann ab einem Euro erhältlich. Ohne Vertrag bietet Vodafone das Smartphone für 599,90 Euro an. Kunden mit BlackBerry Passport und Red-Tarif haben uneingeschränkten Zugang zum leistungsstarken LTE-Netz von Vodafone, das dank LTE Cat 4 Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s bietet.

Zusätzlich ist das BlackBerry Passport ab heute auf Amazon und ShopBlackBerry vorbestellbar.

(Quelle: BlackBerry-Mitteilung)

Sei live dabei beim "See The Bigger Picture" Event

image

Für den morgigen besonderen Tag möchten wir euch zwei Links empfehlen, um so gut wie live beim Release des BlackBerry Passport dabei zu sein:

Live-Stream des Events von BlackBerry

und den

Live-Blog der Kollegen von BerryMe.

Wer weiß, vielleicht überrascht uns John Chen ja mit weiteren Neuigkeiten positiv! Also, schaltet ein und seid dabei!

Pressemitteilung zum Release des BlackBerry P'9983

image

Da sich die Pressemitteilung einfach nur sehr gut liest, möchte ich euch gerne an den Ausführungen zum Release des BlackBerry P'9983 teilhaben lassen! ;-)

Stuttgart/Dubai. Porsche Design und BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY; TSX: BB), einer der Weltmarktführer in der mobilen Kommunikation, haben das neue Porsche Design P’9983 Smartphone von BlackBerry vorgestellt. Das P’9983 vereint die einzigartige und zeitlose Eleganz von Porsche Design mit der intuitiven, komfortablen Handhabung des leistungsstarken Betriebssystem BlackBerry® 10. 

Das P’9983 ist bereits das dritte Smartphone, das in Zusammenarbeit von BlackBerry und Porsche Design entstanden ist. Bei der Materialauswahl wurde auf höchste Qualität geachtet: unter anderem Saphirglas für die Kameralinse, geschmiedetes Edelstahl für das Porsche Design-Logo und das Gehäuse sowie ein spezielles Glasfasergewebe für die Rückseite. Außerdem hat Porsche Design gemeinsam mit BlackBerry die erste QWERTZ-Tastatur für BlackBerry 10 entwickelt. Sie verfügt über spezielle Tasten aus einem glasähnlichen, äußerst robusten Material mit elegantem 3D-Effekt.

„Mit einem Porsche Design P’9983 von BlackBerry demonstriert der Besitzer eleganten Stil, Leistungsorientierung und die Fähigkeit, treffsicher die Produkte zu wählen, die der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind“, so Jürgen Gessler, CEO der Porsche Design Group. „Durch die Zusammenarbeit mit BlackBerry ist ein Produkt entstanden, das Stil und Funktionalität kombiniert und so ein luxuriöses Erlebnis bietet.“

„Der heutige Tag zeigt einmal mehr unser dauerhaftes Bestreben, einen Schritt über den bloßen Luxus hinauszugehen“, sagt Ron Louks, President, Devices and Emerging Solutions bei BlackBerry. „Das erste Porsche Design BlackBerry 10-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur zeichnet sich durch höchste Produktivität, absolute Sicherheit und optimalen Datenschutz aus. Es erlaubt seinem Besitzer, Exklusivität und Luxus zu vereinen und dabei stets einen Schritt voraus zu sein.“

Neben zeitlosem Design und der besten Sicherheitsleistung in seiner Klasse bietet das P’9983 Smartphone alle Vorteile des BlackBerry 10 mit folgenden Hauptfunktionen:

·Die Revolution der klassischen BlackBerry® QWERTZ-Tastatur – Die einzigartige, elegante QWERTZ-Tastatur von BlackBerry ermöglicht angenehmstes Arbeiten. Die zusätzlichen Funktionen für personalisierte Autokorrektur und Wortvorschläge ermöglichen ein schnelleres, genaueres und bequemeres Tippen.

·Sichere Kommunikation und Zusammenarbeit – BlackBerry bietet dem Nutzer den verschlüsselten und damit sicheren Instant-Messaging-Service BBM™, der allen geschäftlichen und privaten Anforderungen gerecht wird, so dass sich der Nutzer stets auf den Schutz und die Sicherheit seiner Kommunikation verlassen kann.

·Persönliche PIN – Das von Porsche Design entworfene Smartphone P’9983 von BlackBerry kommt mit einer exklusiven Porsche Design-PIN (2AAXXXXX), mit der sich der Besitzer abhebt und unter anderen Porsche Design-Nutzern unverwechselbar macht.

·BlackBerry® Priority Hub – Der BlackBerry® Hub ermöglicht die zentrale Verwaltung aller Konversationen und Nachrichten. Der BlackBerry Priority Hub filtert Nachrichten intelligent, um umgehend Zugriff auf die wichtigsten Konversationen und Inhalte zu erhalten.

·Außergewöhnliche Akkuleistung – Dieser Akku hält mit dem Besitzer mit. BlackBerry ist für seine außergewöhnliche Akkuleistung bekannt. Durch den äußerst geringen Stromverbrauch des BlackBerry 10 bietet der Akku des P’9983 eine außergewöhnliche Kapazität. So kann sich der Nutzer voll und ganz auf seine Arbeit und Kommunikation konzentrieren, ohne sich ständig nach dem Ladegerät umsehen zu müssen.

·BlackBerry® World™ – Es ist immer wichtig, die richtigen Werkzeuge zur Verfügung zu haben um schnell außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Die besten Apps für Arbeit und Produktivität erhält der Nutzer direkt in der BlackBerry World.

Zahlreiche Accessoires bieten die Möglichkeit, dem neuen P’9983 Smartphone einen ganz individuellen Look zu verleihen. Im Lieferumfang enthalten ist unter anderem ein Premium-Stereokopfhörer, ein internationales Ladegerät, ein Reinigungstuch und ein USB-Kabel für Hochgeschwindigkeits-Datentransfers. Das P’9983 bietet außerdem exklusives After-Market-Zubehör, wie zum Beispiel ein handgefertigtes Ledercase aus feinstem italienischem Leder, mit denen der Nutzer seine Individualität unterstreichen kann. Das Case ist in den Farben Gelb, Blaugrün, Dunkelbraun, Granatapfel, Paloma-Grau, Salsa, Blau und Orange verfügbar.

Das von Porsche Design entworfene Smartphone P’9983 von BlackBerry wird ab Anfang Oktober in Porsche Design Stores, bei ausgewählten Mobilfunkanbietern und im Einzelhandel erhältlich sein.

Weitere Informationen zum neuen Porsche Design Smartphone P’9983 von BlackBerry finden Sie unter www.blackberry.com/p9983

(Quelle: BlackBerry Pressemitteilung)

BlackBerry Porsche Design P'9983

image

Da ist es also - das BlackBerry Porsche Design P'9983!

Lust auf ein paar bewegte Bilder vom Gerät? Dann viel Spaß:

(Quelle: YouTube)

Update: Vorbestellung des Passport bei Media Markt

image

Mario hat via Twitter bei Media Markt bezüglich der Vorbestellung des BlackBerry Passport nachgefragt. Die Bestellung wird ab 24.09.2014 wieder möglich sein. Wer bestellt hat und eine Bestätigung der Bestellung per Mail erhalten hat, bekommt das Passport, wenn es lieferbar ist.