< Ankündigung: Aufzeichnung BBUGKS-Live Podcast #7 | Update von BlackBerry Apps für das PRIV >

Wochenrückblick KW 08/2016, 22.-28.02.2016

Herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick! Diese Woche stand im Zeichen des Mobile World Congress in Barcelona. Aber auch abseits dieser Veranstaltung haben wir ein paar News für euch gefunden. 

Während Facebook Emojis zur Darstellung von Stimmungen bei "Gefällt mir" Angaben eingeführt hat, wird WhatsApp die Unterstützung von BlackBerry und BlackBerry 10 zum Ende des Jahres einstellen. Dies geht aus einem Blogeintrag von WhatsApp hervor. Was sagt ihr zu dieser Meldung? Ist WhatsApp so wichtig, das diese Tatsache ein weiterer Sargnagel für BlackBerry bzw. BlackBerry 10 ist? Oder nimmt man dann einfach die Android-Version oder eine der unzähligen Messenger-Alternativen? 

Jedenfalls stellt BlackBerry wieder Mitarbeiter ein. Vielleicht ist ja ein Job für euch dabei? Good Jobs at BlackBerry  ;-)

Gearbeitet hat BlackBerry auf jeden Fall, denn der fehlerhafte Link zum Update der Android Runtime funktioniert nun und eine Aktualisierung ist möglich: Updating BlackBerry Runtime

Am kommenden Montag (29.02.2016) werden wir übrigens unseren nächsten Podcast aufzeichen und auch auf die o.g. Themen eingehen. Ihr könnt aber auch selber aktiv die Themen des Podcast bestimmen. Wie das geht, erklären wir euch auf unserem Blog: Aufzeichung BBUGKS-Live Podcast #7

App-Tipps

Da beim letzten Treffen auch mal die Frage aufkam, welche Apps man so auf dem BlackBerry installieren sollte/könnte, hier mal ein paar Empfehlungen der Redaktion.

Easy Task

Easy Task

Ihr mögt Todo-Listen und möchtet diese komfortabel auf dem OS10-Device verwalten? Dann schaut euch Easy Task an. Die App ermöglicht die Verwaltung von beliebig vielen Todo-Listen, synchronisiert diese mit dem Kalender und Remember und hat diverse Benachrichtigungsmöglichkeiten.

ODF Office

ODF Office

Auf unseren Beeren ist standardmäßig Documents To Go installiert, so dass wir - im Gegensatz zu anderen mobilen Plattformen - ohne Probleme MS-Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien öffnen, ansehen und auch bearbeiten können. Viele nutzen aber kostenlose Alternativen wie OpenOffice oder LibreOffice auf ihren Heimrechnern. Die dort erzeugten ODF-Dateien sind mit Docs-to-Go nicht lesbar. Mit ODF Office habt ihr die Möglichkeit, auch diese Dateien auf dem BlackBerry zu öffnen und anzuschauen.

SketchBook

SketchBook

Zum Schluss noch was für die schaffenden Künstler unter euch. Mit SketchBook erstellt ihr auf eurem Handheld tolle Zeichnungen und Skizzen. Das gerade herausgekommene Update stellt eine bessere Oberfläche bereit und bietet nun auch die Möglichkeit, Fotos oder andere Bilddateien als Hintergrund für euere Kunstwerke auszuwählen. Die App ist auf dem Z30 und dem Passport prima zu bedienen, beim Classic oder Q10 ist es aufgrund des kleinen Displays nicht so empfehlenswert.

Das war es dann auch erst einmal für heute. Euch einen guten Start in die nächste Woche.

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: wired.de, blog.whatsapp.com, bb.wd3.myworkdayjobs.com, support.blackberry.com, bbugks.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.