< Facebook-App im neuen Design | BlackBerry Classic im o2 Online-Shop verfügbar >

Wochenrückblick KW 02/2015, 05.-11.01.2015

image

Willkommen beim Wochenrückblick der BlackBerry-User-Group Kassel. Auch diese Woche möchten wir euch wieder interessante Themen der vergangenen Woche rund um BlackBerry vorstellen:

Montag, d. 05.01.2015

Diese Woche stand ganz im Zeichen der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas. Die Highlights dieser Messe zusammen zu fassen würde eindeutig den Rahmen sprengen, konzentrieren wir uns also auf BlackBerry oder besser gesagt QNX und deren Auftritt auf der CES. Jeden Tag wurden neue Konzepte, Partnerschaften oder technische Neuigkeiten veröffentlicht. Die Kollegen von BB10QNX haben ihren Namen ernst genommen und alle News ausführlich zusammengefasst. ;-) Schaut doch einfach mal auf BB10QNX vorbei und verpasst keine der interessanten Beiträge von der CES 2015.

Einen Artikel möchten wir dennoch hervorheben, handelt er doch vom QNX Konzeptfahrzeug 2015, den Maserati QuattroPorte GTS!

Updates gab es heute u.a. von iGrann Pro, einen Client für Instagram und FeedMinder, einen RSS und Twitter Reader. 

 

Dienstag, d. 06.01.2015

In der Vergangenheit wurden immer wieder fehlende Apps für BlackBerry bemängelt. Durch die Möglichkeit des Amazon App Store und der Nutzung der Apps aus dem Google Play Store via Snap wurden bereits viele "Lücken" geschlossen. Eine Anleitung zur Installation des Google Play Store haben wir euch ja bereits letzte Woche zur Verfügung gestellt und Sky Go läuft auch schon länger unter OS 10.3. 

Diese Woche können wir die "Lücke" von Apps weiter schließen und geben euch auch Hinweise zur Installation. Bei den Apps handelt es sich um Amazon Music und Amazon Prime Instant Video! 

Mit Amazon Music könnt ihr die über Amazon erworbenen Audio-Inhalte auf eurem BlackBerry abspielen und mit Amazon Instant die im Rahmen eures Amazon Prime-Abos freigeschalteten Filme und Serien nun auch bequem unterwegs auf eurem Device angucken. Wir haben es getestet und Amazon Instant läuft auf Passport unter OS 10.3 und auch Z30 sowie Z10 unter OS 10.2! HIER ist die dazugehörige Anleitung zur Installation. 

Auf der Suche nach interessanten Pressemeldungen sind wir auf folgenden Artikel gestoßen: Underdog of the Year: BlackBerry

 

Mittwoch, d. 07.01.2015

Auf BerryMotion wurde über folgendes Thema berichtet und diskutiert: Kein Adobe Flash Support im nativen Browser - ab OS10.3.1 Wie ist eure Meinung zu dieser Entscheidung? Gut, schlecht - oder egal? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 

AT&T stellte heute noch ein neues Passport vor. Eins mit runden Ecken! :-) Also die Form, die sich einige User wünschen, damit die eckigen Ecken des Passport nicht so sehr in die Handballen drücken. Ihr wißt schon... Guckt doch einmal, wie das Gerät aussieht. Zu sehen auf BerryMe

Und an dieser Stelle sollte eigentlich Schluss für den Mittwoch sein. Eigentlich. Denn gerade hatte ich es mir vor dem Fernseher gemütlich gemacht, "The Newsroom" angestellt um mir den ein oder anderen BlackBerry im Einsatz anzusehen - da betrat ein gewisser John Chen in Las Vegas die Bühne und danach glühten die Ticker!

Zuerst wurde berichtet, das der BlackBerry Messenger (BBM) ab Anfang 2015 auf Android Wearables zur Verfügung stehen wird. Habt ihr den BBM auf eurem Smartphone und seid ihr mit einem Android Wearable verbunden, so könnt ihr BBM-Nachrichten erhalten, lesen, BBM Einladungen annehmen und vieles mehr. Einen genauen Überblick und ein passendes Video findet ihr HIER.

Passend dazu wurden auch Zahlen zum BBM veröffentlicht: 

-140 Millionen neue BBM Nutzer (Android und iOS) und 1 Million neue BBM-Kanäle

-70% der BBM-Nutzer verwenden diesen täglich

-inzwischen wurden 300 Millionen Sticker verschickt

-der BBM-Shop hatte 175 Millionen Besucher und es wurden 400 Millionen Werbeanzeigen geschaltet

Vielleicht könnt ihr euch noch an unseren Bericht über die BlackBerry Experience in Köln erinnern. Ein großes Thema dieser Veranstaltung war "Internet of Things" (IoT). Seit dieser Woche steht nun auch eine BlackBerry IoT Plattform zur Verfügung. Auf dieser Plattform erhaltet ihr Informationen über die Teilbereiche Geräte Software, Cloud Service und Datenschnittstellen: BlackBerry IoT Platform

 

Donnerstag, d. 08.01.2015

Wer noch Zubehör für sein BlackBerry Passport benötigt, der sollte mal einen Blick auf diese stylishe BlackBerry Passport Dockingstation werfen: Passport Dockingstation. Bei kostenloser Lieferung liegt der Preis bei 29,- EUR.

Leider vorerst nur in den USA, UK und Australien ist die BB10-App von PayPal erhältlich. Aber wer möchte, kann sich ja schon einmal über die Anwendung informieren: PayPal now available

Spieglein, Spieglein, an der Wand.. oder besser. QNX Digital Mirror rechts und links an der aufgemotzten Karre! QNX ist im Bereich "Best Automotive Technology" mit seinem Advanced Driver Assist Systems (ADAS) und darin mit der QNX Digital Mirror-Technologie auf der CES 2015 nominiert: Best of CES 2015 finalists

 

Freitag, d. 09.01.2015

Gleich am Freitag Morgen wurden Updates von ClipMan, BeBuzz Pro und Facebook in Umlauf gebracht. Die Neuerungen der Facebook-App haben wir für euch zusammengestellt: Facebook-App im neuen Design

 

Samstag, d. 10.01.2015

Kommt das ersehnte Update auf OS 10.3.1 Ende Januar? Und falls ja, direkt von BlackBerry und nicht von den Mobilfunkanbietern? Diese Frage stellt ebenfalls BB10QNX in ihrem Forum.

 

Sonntag, d. 11.01.2015

Verabschieden wir uns für diese Woche mit dem Hinweis auf das nächste Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 18.02.2015. Das erste Treffen des Jahres findet im Cafe del Sol in Kassel statt. Alle Informationen zu diesem und den vorangegangenen Treffen findet ihr auf unserem Blog!

Einen schönen Sonntag wünscht 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bb10qnx.de, qnx.com, mobileburn.com, berrymotion.net, berryme.de, us.blackberry.com, amazon.de, crackberry.com, engadget.com, bbugks.de) 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.