< BlackBerry Passport Silver Edition für 229,- EUR bei MediaMarkt | BlackBerry PRIV für 342,- EUR im Shop BlackBerry erhältlich >

Ein weiteres Stück BlackBerry verschwindet

Wenn man über Smartphones von BlackBerry und deren typisches Alleinstellungsmerkmal spricht, kommt man schnell auf das Thema physische Tastatur. Aber nach vielen Jahren der BlackBerry-Nutzung ist für mich noch eine Sache fest mit BlackBerry verknüpft. Dies ist der rote Kreis mit dem weißen Asterisk, besser bekannt als "Spark". Dieser zeigt euch an, wenn es Neuigkeiten in euren Anwendungen oder im HUB gibt. Aber wem erzähle ich das, die Leser unseres kleinen Blogs wissen dies natürlich alles.

Viele von euch werden auch den BlackBerry Messenger (BBM) nutzen und wenn es darüber neue Mitteilungen gibt, zeigt euch eben dieser "Spark" auch im BBM an, wo ihr mal nachschauen solltet, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Für mich gehören der BBM, das Logo des BBM und dieser "Spark" fest zusammen. Ist halt typisch BlackBerry. Im positiven Sinne.

Typisch BlackBerry in der heutigen Zeit im negativen Sinne ist es aber leider auch, Traditionen aufzugeben und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Der BlackBerry Messenger (BBM) ist seit langer Zeit plattformübergeifend nutzbar. So steht der BlackBerry Messenger (BBM) u.a. auch für Android zur Verfügung. Seit kurzem ist der Messenger aber nicht mehr unter diesem Namen im Google Play Store zu finden, sondern heißt jetzt "BBM - Free Calls & Messages".

Mit der Version 3.3.2.31 vom 07.04.2017 erscheint der BBM im neuen Look und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Aber leider seit dem Update auch ohne den "Spark" innerhalb des BBM versehen! Stattdessen informiert euch nun in der Anwendung ein emotionsloses weißes "N" in einem roten Kreis über Neuigkeiten, News, Nachrichten oder für was auch immer dieses "N" stehen soll. Und ein roter Kreis mit Zahlen informiert euch nun über die Anzahl der neuen Chats. 

Schade, irgendwie fehlt mir dieser gewohnte "Spark". Grund genug für mich, noch einmal kurz auf ein paar Hintergründe zu diesem liebgewonnenen Symbol einzugehen. 

Als Erfinder des BBM und des "Sparks" gilt Gary Klassen, der im letzen Jahr nach 16 Jahren das Unternehmen BlackBerry verlassen hat - oder verlassen musste. Dies ist weiterhin unklar. Jedenfalls hat Klassen den BBM am 01.08.2005 erstmals zum Download zur Verfügung gestellt. Ursprünglich hieß der BBM übrigens QuickMessenger. Damals noch ohne den weißen Stern im roten Kreis. 

Dieser kam erst später hinzu und hieß damals auch nicht "Spark" sondern "Splat". In 2012 wurde dann über ein großes, bekanntes Forum namens CrackBerry ein Aufruf gestartet, einen besseren Namen zu finden und ein Mitglied dieses Forums mit Nickname "black.rhino" hatte die Idee, das Symbol "Spark" zu nennen. Nach einer Abstimmung lag diese Bezeichnung knapp vorne und wurde auch von BlackBerry "anerkannt".

Vielleicht könnt ihr euch noch an die anschließende Marketingaktion erinnern. Marketingaktion? Ja, die gab es. "Action now has a symbol" und "Peace, Love, Action" waren die zwei bekanntesten Slogans, die mir in Erinnerung geblieben sind. 

In 2013 konnte man dann kostenlos Aufkleber und runde Flyer ordern und fleißig verteilen. Im Rahmen einer Veranstaltung als BlackBerry Elite habe ich auch einige dieser Flyer erhalten (und habe noch immer welche) und ich kann mich noch gut erinnern, mit meinen damaligen Elite-Kollegen diese Flyer überall in Hamburg verteilt zu haben. Sparked! :-)

Die Aufkleber könnt ihr übrigens auch heute noch über eBay erwerben. 

Ich würde mir wünschen, wenn der "Spark" zumindest im BBM unter OS10 erhalten bleiben würde. So ein bißchen Nostalgie darf doch sein, oder was meint ihr? Hinterlasst doch einen Kommentar, was ihr mit dem "Spark" verbindet. Dies würde mich sehr interessieren! 

(Quelle: Google Play Store, crackberry.com, inside.blackberry.com, twitter, linkedin)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

box am :

Tja, wieder ein Stück vom "Original" weniger ;-)

Die mehr farbige LED ist ja auch schon (zumindest teilweise) verschwunden. Das war / ist für mich eigentlich auch noch BlackBerry-typisch.

Olly am :

Stimmt! Die mehrfarbige LED ist auch typisch BlackBerry! Durch die Nutzung von Passport und PRIV ist mir der teilweise Wegfall (zum Glück) noch nicht so präsent.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.