Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 3: Listen
Geschrieben von Mario amHier kommt der dritte Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM.
Bisherige Artikel:
Heute geht es um eine echtes Produktivitätsfeature des BBM.
Listen
Im BBM gibt es eine Funktion, die sich vielen neuen Benutzern nicht sofort erschließt. Tatsächlich ist es aber ein Feature, das sich sehr flexibel für verschiedene organisatorische Aufgaben innerhalb von Gruppen nutzen kann.
Jedes Mitglied einer Gruppe kann neue Listen erstellen, diese erhalten einen individuellen Namen und optional eine Beschreibung, wofür die Liste gedacht ist.
Innerhalb der Liste können einzelne Listenelemente erstellt werden. Diese enthalten:
- Einen Titel: Ein individueller Text zur Beschreibung des Listenelements.
- Eine Kategorie: Optional können die Listenelemente eine Kategorie erhalten.
- Zuweisen zu: Ein Listenelement kann einem bestimmten Gruppenmitglied zugewiesen werden. Das ist zum Beispiel praktisch bei ToDos, die von konkret von einer Person in der Gruppe ausgeführt werden sollen.
- Fälligkeitsdatum: Man kann entscheiden, ob ein Listenelement ein Fälligkeitsdatum erhalten soll und wenn ja, ein solches vergeben.
- Priorität: Man kann eine Priorität von "Niedrig", "Normal" oder "Hoch" vergeben.
Nach dem Erstellen haben die Listenelemente ein "Erledigungskästchen", mit dem man sie jederzeit als erledigt markieren kann.
Was kann man nun alles mit diesen Listenelementen anstellen? Hier mal ein paar Vorschläge und Anregungen.
- Ihr wollt eine Grillparty in euerer Gruppe organisieren, und es gibt verschiedenes zu erledigen. Nutzt die Listen, um verschiedene Aufgaben innerhalb der Gruppe zu verteilen. Wer bestellt Getränke, wer kauft das Fleisch ein, wer bringte welchen Salat mit? Öffnet eine neue Liste "Grillparty am ......" und tragt die einzelnen Aufgaben ein. Über die Zuweisung sieht jeder, wer was erledigen muss und über das "Erledigt"-Kennzeichen weiss man auch immer, was noch offen ist und kann so nichts vergessen.
- Wir haben in der BlackBerry-User-Group Kassel bei der Erstellung dieses Blogs die Listen benutzt, um im Vorfeld die Wünsche und Anforderungen an die Seite zu erfassen und zu dokumentieren. So waren alle immer auf dem aktuellen Stand, was noch umgesetzt werden sollte.
- Bei der Organisation unseres Events im Frühjahr waren Listen eine große Hilfe bei der Planung und Durchführung. Es gab Listen für die Vorschläge zu Location, für die Themenvorschläge zum Programm und für die Planung der Teilnehmerzahlen. In letztere Liste hat zum Beispiel jeder eingetragen, wie viele Teilnehmer er zum Event eingeladen hat bzw. von wo wieviele Teilnehmer zu erwarten sind. Auch hier war wieder der große Vorteil, dass man viel organisieren konnte, ohne viele Treffen mit "körperlicher" Anwesenheit der Gruppenmitglieder durchzuführen.
- Da einige von uns schon etwas älter sind , und sich nicht mehr so viel merken können, gibt es auch eine Liste, in der die Mitglieder ihre Twitter-Accounts eintragen können. Da viele ja im BBM und Twitter unterschiedliche Nicknames benutzen, ist das oftmals eine Hilfe, den Überblick über die Mitglieder in den verschiedenen sozialen Netzwerken zu behalten. Man könnte natürlich auch andere Accounts von anderen Netzwerken noch in die Liste aufnehmen.
- In anderen Gruppen werden Listen auch zur Vorstellung der Teilnehmer untereinander genutzt. Es gibt ja auch losere BBM-Gruppen, in denen die Teilnehmer sich nicht - wie bei uns - persönlich kennen. Hier könnte man z.B. einzelne Listen für Wohnort, Hobbies, Beruf, aktuelles Beerenmodell usw. erstellen, in die sich die Gruppenmitglieder eintragen können.
Sicher gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die Listen zu nutzen. Habt ihr noch andere Ideen oder Beispiele aus der Praxis? Dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese in den Kommentaren mitteilt.