Androidnutzer erhalten BBM Update mit Videochat

Gute Nachrichten für die Nutzer des BlackBerry Messenger! Videochat wird zur Verfügung gestellt! 

Wer den BBM bereits unter BB10 nutzt oder genutzt hat, wird vielleicht auch schon die Vorzüge des Videochat kennengelernt haben. Diese Funktion wird nun auch den Androidnutzern des BBM zur Verfügung gestellt. 

Mit dem seit gestern erhältlichen Update des BlackBerry Messenger im Google Play Store können zunächst Nutzer aus den USA und Kanada die Funktion nutzen, die Funktion für iOS wird folgen.

Dem Rest der Welt soll die Möglichkeit des Videochat ab Juli 2016 zur Verfügung stehen.

Auszug aus dem Artikel vom Inside BlackBerry Blog:

"We’re thrilled to announce that video is almost ready for primetime; today we’ve launched it as a beta feature for Android, as part of the latest version of BBM. Update your BBM today to get it. Video calling for iPhone and iPad users is also coming soon.

Please note we’re initially limiting availability because this is the first time we’re launching BBM Video calling, and we want to monitor performance, gather feedback, and iron out any kinks that may arise before we roll it out globally.

The beta video feature will only be available in U.S. and Canada, coming first to Android users, followed closely by iOS. At that time, U.S. and Canadian BBM users will be able to enjoy cross-platform video calling with each other. We plan to launch the feature globally in our July release.

There’s no sign-up or approval required to use the feature. When you tap the icon to initiate a call with one of your BBM contacts, BBM will ask whether you want to make a voice call or try a video call with the beta feature (provided your contact is also eligible to participate)."

(Quelle: blogs.blackberry.com)

Beginn Roll-Out Android Marshmallow für das PRIV

Wie BlackBerry heute auf dem hauseigenen Blog bekannt gab, beginnt das offizielle Roll-Out für Android Marshmallow auf dem BlackBerry PRIV. 

Das Update wird zuerst für die Geräte aus dem Shop von BlackBerry zur Verfügung gestellt, nach und nach dann für weitere Geräte. 

Das in Europa verbreitete Modell STV100-4 wird das Update vermutlich mit dem monatlichen Systemupdate ab 03.05.2016 erhalten. 

Alle weiteren Infos zum Ablauf des Updates findet ihr auf dem Inside BlackBerry Blog.

Alles zu den Änderungen, die sich durch das Update auf Marshmallow ergeben, findet ihr sehr schön zusammengefasst bei den Kollegen von BB10QNX und dem BBSC-Deutschland.

Wir empfehlen euch zudem, vorab die im Google Play Store zur Verfügung stehenden Updates einiger BlackBerry Anwendungen zu installieren.

(Quellen: blogs.blackberry.com, bb10qnx.de, bbsc-deutschland.de)

Wochenrückblick KW 16/2016, 18.-24.04.2016

Heute gibt es wie gewohnt einen weiteren Wochenrückblick von uns. Viel gibt es diese Woche nicht zu berichten. Also fassen wir uns kurz:

Fangen wir in eigener Sache an. Diese Woche konnten wir unseren ersten Gastbeitrag veröffentlichen, denn Lars hat sich Gedanken zu BlackBerry und Android gemacht und diese für uns in Worte gefasst: BlackBerry und Android

CEO John Chen reagiert auf dem Inside BlackBerry-Blog auf den Vorwurf bezüglich der Verwendung eines globalen Schlüssels. Ich möchte die Aussagen einmal unkommentiert lassen und bin gespannt, wie eure Meinungen zum Thema und zu den Aussagen von Chen sind: Lawful Access, Corporate Citizenship an Doing What's Right

Solltet ihr euch für den Test von Marshmallow auf eurem PRIV registriert haben, so wurde euch in dieser Woche unter Umständen das Release des ersten PRIV Marshmallow Update zur Verfügung gestellt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Eindrücke und Erkenntnisse der Beta-Tester! 

Apropos PRIV! Wenn es diese Woche schon nicht viel zu schreiben gibt, dann halt viel zu sehen! Denn das BlackBerry PRIV ist nun das offizielle Smartphone der Toronto Raptors:

BlackBerry selber vermeldete übrigens diese Woche durch den President of Global Sales Carl Wiese, dass BlackBerry in naher Zukunft keine weiteren Unternehmen übernehmen wird: Buying the 'next big thing' is off BlackBerry's agenda

Wie ihr durch unseren eigenen Podcast vielleicht mitbekommen habt, bin ich ja ein Anhänger von Podcasts geworden und mag es sehr, diese während meiner Fahrten mit dem Auto zu hören. Auf der Suche nach Podcasts, die auch mal das Thema BlackBerry zum Inhalt haben, bin ich diese Woche beim Techview Podcast fündig geworden. Der Macher des Podcast nutzt selber einen BlackBerry Passport und als Tipp empfehle ich euch die Folgen 321, 326, 329 und 342, denn da gibt es was rund um BlackBerry zu hören. 

Zu unserer letzten Ausgabe unseres BBUGKS-Live Podcast ist zu sagen, dass wir uns sehr über euer positives Feedback zur Sendung freuen! Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Anregungen für die nächsten Ausgaben! So viel sei verraten: Im Mai zeichnen wir die nächste Sendung auf und wenn technisch und vom Termin her alles wie erhofft klappt, werden wir auch wieder einen sehr interessanten Gast dabei haben! 

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, blogs.blackberry.com, nerdberry.net, youtube Kanal Toronto Raptors, cbronline.com, linux-podcast.de)

Gastbeitrag: BlackBerry und Android

Hallo liebe Leser unseres Blogs! Wir freuen uns immer sehr über euer Interesse an unserem Blog und eure Kommentare. Heute können wir sogar unseren ersten Gastbeitrag veröffentlichen, denn Lars ist auf unsere Truppe aufmerksam geworden und hat sich als BlackBerry-Anhänger Gedanken zu "BlackBerry powered by Android" gemacht und sich die Zeit genommen, diese für uns in Worte zu fassen!

Vielen Dank an Lars und wir würden uns freuen, wenn dies nicht der letzte Gastbeitrag bleiben würde!

Priv Mehr Privatsphäre - jetzt auch für Android

BlackBerry Secure Smartphone Powered by Android

BLACKBERRY, POWERED BY ANDROID

Sprüche wie diese machen das Leben für Blackberry OS10 Fans aktuell alles andere als leicht.
Die Verkaufszahlen sinken kontinuierlich, 2 neue Android Geräte sind mit Hamburg und Rome angekündigt und das Softwareupdate für OS10, welches weitere Sicherheitsfunktionen mit sich bringen soll wurde nach hinten verschoben.
Auch wenn es für den Endanwender nur wenig bis keinerlei Auswirkungen hätte, so ließe es sich bei der ersten Ankündigung doch noch deuten als ein "ja, wir in Kanada wissen, dass OS gibt es auch noch! Und es gehört anscheinend uns, daher geben wir hier auch noch mal ein Update raus!".
Das Verschieben wirkt jetzt eher wie ein "wir wissen dass es dich OS10 noch gibt, aber du bist aktuell recht unwichtig, daher mal gucken wann wir uns um dich kümmern".
Chen und Blackberry betonen zwar mit einer routinierten Regelmäßigkeit, OS10 wird noch für mindestens 2 Jahre unterstützt und es werden auch noch mehrere Updates erscheinen, aber dennoch 
- das Betriebssystem ist auf dem inoffiziellen Abstellgleis, der Fokus liegt auf Google und 
Sicherheit für Android. Es sieht sehr sehr dunkel für Blackberry OS aus, und ich weiß ich stehe mit dem Gefühl "autsch" nicht alleine dar.

Aber wieso musste es überhaupt soweit kommen? Wieso musste Blackberry sein eigenes Betriebssystem einsam verkümmern lassen?
OS10 kann doch mit Androidanwendungen arbeiten. Das zwar auch nur halbwegs. 
Dennoch: warum stellt Blackberry auf ein komplett anderes Betriebssystem um, wenn man das eineerst mal fertig bauen kann?
Natürlich, wenn Google das Betriebssystem fertigt ist es eine enorme Reduzierung des 
Arbeitsaufwandes, das ist mir klar.
Aber dafür muss Blackberry nun eine Menge umprogrammieren und nachrüsten, wie man es aktuellmit Android M sieht welches Monate braucht bis zur Bereitstellung auf dem bisher einzigen (!) Androidgerät.

Wäre es nicht leichter und auch für die Community ein Geschenk, wenn man Android vollständig in OS10 intrigiert? 
In einem Update wie OS10.4?
Nicht mehr das mittlerweile veraltete Android 4.4, sondern das nagelneue Android 6 oder, 
vermutlich dann das bereits veröffentlichte Android N oder 7, je nachdem wie man es nennen möchte.
Wieder eingepackt in einer Sandbox. 
Natürlich, ein vollständiges Android parallel aktiv zu OS10 benötigt Arbeitsspeicher und 
Prozessorleistung. Aber wir gelangen in eine Zeit in der der Arbeitsspeicher von 4GB das Niveau eines PCs erreicht und bis zu einer Veröffentlichung eines solchen Gerätes dürften auch leistungsstärkere Prozessoren verfügbar sein, die solche Aufgaben ohne größere Probleme bewältigen können.

Aktuell ist das Android 4.3 in der Sandbox so konzipiert, dass Google Play Dienste nicht zur 
Verfügung stehen. Aber wäre es nicht möglich den Anwendungen oder vielmehr dem Android 
"beizubringen" das Google Maps nun Karten und Google Chrome nun Browser ist?
Ein vorinstallierter Google Play Store und auch die Möglichkeit, Android Anwendungen Rechte zu entziehen.
Damit hätte man ebenfalls das App-Problem behoben welches OS10 dorthin befördert hat, wo es jetzt ist, in eine Nische.
Es gibt bereits jetzt Windows-Android Tablets, was spricht also dagegen Blackberry OS und 
Android zu koppeln?
Für mich als Fanboy von Blackberry OS wäre es jedenfalls ein Traum und ich kann mir vorstellen, damit nicht alleine zu sein...

Wochenrückblick KW 15/2016, 11.-17.04.2016

Unser Wochenrückblick erscheint heute aufgrund von akuter Schreibfaulheit des Autoren etwas später, aber hoffentlich noch rechtzeitig, um euch mit den BlackBerry-Nachrichten der letzten Woche zu versorgen.

Zunächst sei uns ein Hinweis in eigener Sache gestattet. Am letzten Sonntag ist die neue Ausgabe unseres BBUGKS-Live Podcasts erschienen, wer ihn noch nicht gehört hat, hier geht es zur Folge Nr. 8.

Die originale Twitter App für OS10 hat ein größeres Update bekommen. So ist das 140-Zeichen-Limit bei DMs aufgehoben, das Fav-Sternchen ist jetzt ein Herzchen und die von Twitter nicht mehr gewünschten "Discover" und "Activity" Streams wurden entfernt. Laut Crackberry hat es wohl "versehentlich" auch die "Trending Toppics" erwischt, also eine Verbesserung auf der ganzen Linie. ;-)

BlackBerry kündigt relativ kurzfristig den sogenannten "Business Cloud Service", mit dem Kunden bisher einfach die Office 365 Cloud von Microsoft auf den BlackBerrys nutzen und verwalten konnten. Ab August wird dieser Service nicht mehr angeboten.

Android 6 für das BlackBerry Priv steht in den Startlöchern und über das Beta-Programm konnten sich interessierte Nutzer für eine frühzeitige Nutzung zum Testen der neuen Betriebssystemversion anmelden. Nun scheint es so, dass die ersten Beta-Tester das Update in den nächsten Tagen erhalten werden. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Der Aufreger der letzten Woche: Die kanadische Polizei kann BBM bzw. PIN-to-PIN Kommunikation mitlesen. Wie die Kollegen von vice.com berichten, hat wurde im Rahmen einer Aktion gegen die Mafia über einen längeren Zeitraum mehrere Millionen Nachrichten mitgelesen und analysiert. Nun ist es nichts neues, dass die normale BBM-Kommunikation nur durch einen globalen Schlüssel geschützt ist und somit zumindest von BlackBerry auf deren Infrastruktur mitgelesen werden kann. Eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bietet derzeit nur das Produkt BBM-Protected, welches aber kostenpflichtig erworben werden muss. Der Bericht hat aber entsprechend hohe Wellen geschlagen und erneut wird das endgültige Ende von BlackBerry zelebriert.

Leider wird in den einzelnen Berichten vieles zusammengeworfen, was nicht zusammen gehört. Ich hoffe, ich finde in der nächsten Woche mal Zeit, dass alles mal zu sortieren und ordentlich in einem eigenen Beitrag aufzuarbeiten. Ein ganz guter Ansatz ist übrigens der Artikel von Heise zum BBM-Thema.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel auf dem hauseigenen Blog von Blackberry, in dem beschrieben wird, wie ihr euer Priv personalisieren könnt. Vielleicht ist da ja der ein oder andere neue Tipp für euch dabei.

So, und nun können wir zusammen den restlichen Sonntag genießen und uns auf die kommende Woche vorbereiten. Ich mache nachher noch den Grill an. :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, vice.com, bb10qnx.de, blackberrybase.net, mobilegeeks.de, heise.de)

BBUGKS-Live #8: Daten, Fakten, Apokalypse

Podcast Logo

Oliver und ich haben endlich wieder etwas Zeit gefunden, uns für einen Podcast zu verabreden und über die aktuellen Ereignisse rund um BlackBerry zu quatschen.

In dieser Folge geht es um den BBM, Whatsapp, Facebook und die Quartalszahlen zum 1. April. Und auch um apokalyptische Blogposts. ;-)

Auch diesmal hatten wir im Vorfeld der Aufzeichnung wieder darum gebeten, uns Fragen und Themen mitzuteilen, die euch interessieren. Wir freuen uns, dass wir diesmal einiges an Feedback bekommen haben und hoffen, wir sind auf alle Fragen und Anregungen ausreichend eingegangen.

Und nun viel Spaß beim Hören der achten Folge unseres Podcasts! Natürlich gibt es auch weiterhin den RSS-Feed des Podcasts zur Nutzung in diversen Podcast-Apps.

bbugks-live-008.mp3

Links zum Podcast:

Wochenrückblick KW 14/2016, 04.-10.04.2016

Willkommen zu unserem Wochenrückblick! Heute gibt es nicht viel zu berichten. Dies ist aber nicht schlimm, denn...

...in Kürze geht unser 8. Podcast online und in dem gehen wir auf viele der aktuellen Themen ein. Freut euch schon einmal darauf!

Wie mittlerweile gewohnt, erschien für das BlackBerry PRIV am Wochenanfang das monatliche Systemupdate. Das Update wird automatisch zur Verfügung gestellt und wir haben für euch die darin enthaltenen Änderungen: Monatliches Systemupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar

Diese Woche gab es auch die seit längerem erwartete Preisreduzierung des PRIV im Shop von BlackBerry. Wie BlackBerry auf dem eigenen Blog bekannt gab, wird der Preis von 779,- Euro auf 729,- Euro reduziert.

Das PRIV stellt übrigens Dank der bei Abstimmungen bekanntlich sehr aktiven BlackBerry Community wieder einmal den Sieger in einem Wettbewerb rund um das beste Smartphone 2016: Smartphone Madness 2016

BlackBerry CEO John Chen bestätigte in einem Interview gegenüber The National die Pläne von zwei weiteren BlackBerry Smartphones im mittleren Preissegment. Wie wir berichteten, soll es sich dabei um ein Fulltouch-Device und eins mit der von BlackBerry-Nutzern geliebten physischen Tastatur handeln.

Auch auf dieses Thema gehen Mario und ich in unserem nächsten Podcast ausführlich ein. Aber es erwarten euch noch viele weitere interessante Themen! Denn Dank eurer aktiven Mithilfe ist einiges an Material zusammengekommen! 

Bleibt neugierig! :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(bbugks.de, blogs.blackberry.com, thenational.ae, tomsguide.com)

Ankündigung: Aufzeichnung BBUGKS-Live Podcast #8

Am kommenden Freitag, d. 08.04.2016, zeichnen Mario und ich einen weiteren BBUGKS-Live Podcast auf. Und auch dieses mal könnt ihr wieder mit dabei sein!

Denn wie schon in den letzten beiden Ausgaben werden wir euch auf Twitter, unserem BBM-Kanal C000B7616 und auf Facebook mitteilen, wann wir die Aufzeichnung beginnen und ihr könnt uns während dieser Zeit eure Fragen und Themen stellen, auf die wir eingehen sollen.

Während der letzten Aufzeichnung kamen leider keine Fragen oder Themenwünsche von euch, aber vielleicht habt ihr ja morgen etwas für uns. 

Gerne könnt ihr uns vorab Fragen und Themen zukommen lassen. Nutzt dafür die Kommentarfunktion hier auf dem Blog oder schreibt uns per Mail an info@bbugks.de. Ansonsten haltet Augen und Ohren offen und nach #bbugkspodcast Ausschau! ;-)

Wir freuen uns auf euch!

Preisreduzierung des PRIV im Shop von BlackBerry

BlackBerry hat den Preis des PRIV im Online-Shop von BlackBerry reduziert. 

Wie BlackBerry auf dem eigenen Blog bekannt gab, wird der Preis von 779,- Euro auf 729,- Euro reduziert.

Zwar immer noch kein Schnäppchen, aber eine längst fällige Maßnahme von BlackBerry. Nicht zu vergessen sind die 30% Rabatt, die es aktuell noch immer im Shop auf BlackBerry Zubehör gibt.

Das PRIV findet ihr HIER im Shop von BlackBerry.

(Quelle: blogs.blackberry.com, shop.blackberry.com)

Monatliches Systemupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar

Wie zugesagt gibt es auch im April ein Systemupdate von BlackBerry für das BlackBerry PRIV. 

Wie gewohnt am Monatsanfang wird euch das Update automatisch zur Verfügung gestellt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schaut doch einmal unter 

--> Einstellungen --> über das Telefon --> Systemupdates

ob es euch manuell angeboten wird.

Die Änderungen findet ihr HIER.

(Quelle: support.blackberry.com)