Vorstellung BlackBerry KEY2 (8): Fazit

Kommen wir zum Abschluss der Vorstellung des BlackBerry KEY2 zu meinem Fazit über das Gerät. 

Eins vorweg: Seht es mir bitte nach, wenn ich aufgrund der Kürze des Testzeitraums nicht alles bis ins Detail ausprobieren und / oder vorstellen konnte. Wie im ersten Teil bereits angekündigt, lag der Schwerpunkt bei der Vorstellung nicht auf den technischen Details, sondern auf der Nutzung im Alltag. Sollten mir im Rahmen einer erneuten Testmöglichkeit oder Anschaffung des KEY2 weitere Dinge auffallen, werde ich die Beiträge selbstverständlich ergänzen!

Ich bin nämlich von dem BlackBerry KEY2 sehr angetan, da es meine Anforderungen sehr gut erfüllt. Ich mag das Design und die Verarbeitung des KEY2. Durch die kantigere Bauweise liegt es für mein Empfinden besser in der Hand als das BlackBerry KEYone. Gespannt bin ich auf die silberne Variante des KEY2, die ich schon morgen vorgestellt bekomme. Denn irgendwie reizt mich die silberne Variante noch mehr als die schwarze.

Das KEY2 läuft sehr flüssig und ist schneller als das BlackBerry KEYone. Ich freue mich auch sehr über die Verbesserung der Empfangs- und Verbindungsqualität gegenüber dem Vorgänger. Wer unseren Podcast regelmäßig mitverfolgt, hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich mir ein BlackBerry wie das KEYone mit den "inneren" Qualitäten eines BlackBerry Motion gewünscht habe. Und ich denke, der Erfüllung dieses Wunsches bin ich mit dem KEY2 näher gekommen. :-)

Das Tippen auf der Tastatur funktioniert hervorragend und macht mir sehr viel Spaß! Die um 20% größeren Tasten und der verbesserte Druckpunkt haben dem KEY2 sehr gut getan!

Natürlich gibt es auch Dinge, die man meiner Meinung nach verbessern könnte. Hier sei die herausstehende Kamera auf der Rückseite erwähnt, deren Einbau man optimieren könnte, auch die Fotoqualität ist Geschmackssache.

Hinweise zur Beleuchtung der Tastatur sowie der fehlenden LEDs in der Leertaste habe ich ja bereits aufgeführt.

Auch mag sich der ein oder andere an dem Mono-Lautsprecher stören, dessen Sound mich nicht begeistert. Aber da ich keine Musik über den Lautsprecher anhöre, für Videoinhalte, Streamingdienste und Spiele das Motion als "Entertainmentgerät" nutze, kann ich persönlich auch dieses verschmerzen.

Ihr seht, ich kann das BlackBerry KEY2 sehr empfehlen. Leider muss ich es morgen schon wieder abgeben und leite es an Mario weiter.

Euch bieten wir die Möglichkeit, das KEY2 am 18.08.2018 im Rahmen unseres nächsten Treffens kennenzulernen und auszuprobieren. Alle Infos dazu findet ihr in unserer Ankündigung.

Für Kritik, Lob und / oder Anregungen zu der Vorstellungsserie nutzt doch bitte die Kommentarfunktion. Ich bin gespannt, wie euer Eindruck von der Vorstellung und vom Gerät ist!

Vorstellung BlackBerry KEY2 (7): Performance, Verbindungsqualität und Kamera

Im vorletzten Teil meiner Vorstellung möchte ich hauptsächlich auf die Performance, die Verbindungsqualität und die Kamera des BlackBerry KEY2 eingehen.

Bei dem für den Test zur Verfügung gestellten BlackBerry KEY2 handelt es sich um die Single SIM-Variante in schwarz mit 64 GB Arbeitsspeicher und 6 GB Arbeitsspeicher. Bei dem Prozessor handelt es sich um den Snapdragon 660 und das Betriebssystem des KEY2 ist Android 8.1 (Oreo). Bei Beginn meiner Vorstellung des Gerätes war noch der Android-Patchlevel vom Mai 2018 vorinstalliert, nach wenigen Tagen wurde mir aber schon das Juli Update zur Installation angeboten.

Wie bereits vom BlackBerry Motion und KEYone bekannt, wurde das Android-System um einige BlackBerry-Apps wie Locker, Privacy Shade, Dateien oder DTEK erweitert. Selbstverständlich stehen euch als BlackBerry-Nutzer auch der BlackBerry HUB, der BlackBerry Kalender, BlackBerry Kontakte und BlackBerry Notizen ab Werk zur Verfügung.

Ich muss sagen, dass das BlackBerry KEY2 trotz des verbauten Mittelklasse Prozessors sehr schnell ist. Und ja, es ist spürbar schneller als das BlackBerry KEYone Black Edition, welches ich ebenfalls im Einsatz habe!

Apps und Anwendungen starten ohne Verzögerungen, ich konnte kein Ruckeln oder Hängenbleiben bei der Nutzung der installierten Apps bemerken, es kam zu keinen Abstürzen und auch das Surfen über den Chrome Browser funktioniert einwandfrei.

Die Empfangsqualität in punkto Mobilfunk ist deutlich besser als die des KEYone und kommt an die des BlackBerry Motion heran. Vom Motion bin ich (nicht nur) in diesem Punkt sehr begeistert. Auch mit dem KEY2 kann ich in ländlichen Regionen und mit o2 als Anbieter auf dem Weg zur Arbeit Musik oder Podcasts streamen, wo ich mit dem KEYone noch nicht mal mehr Mobilfunknetz angezeigt bekomme!

Telefonate sind in guter Qualität und ich wurde beim Telefonieren vom Gesprächspartner immer gut verstanden und wurde auch gut gehört. 

Ebenfalls positiv ist die WLAN-Verbindung, da gab es im Testzeitraum keine Abbrüche. Auch das automatische Einwählen in unterschiedliche WLAN-Netze klappte einwandfrei.

Ein manko bei meinem KEYone ist die Bluetooth-Verbindung. Mit dieser bin ich überhaupt nicht zufrieden. Anders beim KEY2! Die Kopplung zu meiner Smartwatch und Bose-Soundtouch 20 ging flott, die Verbindung blieb stabil und Kopplungsanfragen von meiner Smartwatch habe ich nicht zu sehen bekommen! 

Der Akku des BlackBerry KEY2 hat eine Kapazität von 3500 mAh und bringt einen locker über den Tag. Trotz intensiver Nutzung kam ich nie in die Situation, nachladen zu müssen. Und Dank QuickCharge 3.0 wäre das Nachladen schnell erledigt.

Der Sound des KEY2 könnte besser sein, hier kann mich der Mono-Lautsprecher nicht überzeugen. Dazu aber im Fazit des Beitrags Nummer 8 mehr. 

Die Daten zur Hauptkamera des KEY2 sind wie folgt angegeben:

Dual-Kamera 12 MP + 12 MP mit Dual-Tone LED-Blitz, HDR, 4K Videoaufnahme bei 30 BpS, Scanfunktion und sicherem Fotobereich.

12 MP Sichtfeld (FOV) 79,3°, Große Pixel – 1,28 μm, f1.8 Linse, Dual Phase Detect Auto Focus (Dual PDAF).

12 MP Sichtfeld 50°, Pixel – 1,0 μm, f2.6 Linse, Phase Detect Auto Focus (PDAF).

Die Angaben der Frontkamera lauten wie folgt:

8MP Fixed Focus, Selfie-Blitz Flash über LCD-Display, 1.080p Videoaufnahme bei 30 BpS.

Die Kameraqualität des Gerätes kann ich als durchschnittlich bewerten. Bei guten Lichtverhältnissen bekommt man ordentliche Fotos. Sind die Bedingungen schlechter, lassen die Ergebnisse nach. Da die Kamera aber schneller als die eines BlackBerry Motion auslöst, siedel ich die Qualität der Fotos zwischen KEYone (deutlich besser) und Motion (schlechter) an. 

Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie Wert auf die Kamera eines Smartphones gelegt habe und mir bislang alle Geräte für meine Schnappschüsse vollkommen ausreichten. 

Im nächsten Teil meiner Vorstellung ziehe ich mein Fazit zum BlackBerry KEY2. Aber eins vorweg: Es wird sehr positiv ausfallen! ;-)

Vorstellung BlackBerry KEY2 (6): Tastatur

Wie bereits erwähnt, ist das BlackBerry KEY2 etwas größer als das BlackBerry KEYone. Zudem ist das Display beim KEY2 nach oben gewandert, so dass mehr Platz für die Tastatur geschaffen werden konnte. 

Die Tasten sind nun matt und nicht mehr Hochglanz, was diese weniger anfällig gegen Schlieren oder Fingerabdrücke macht. 

Die Tasten sind beim BlackBerry KEY2 20% größer und etwas flacher geworden, was das Schreiben deutlich angenehmer macht. Der Druckpunkt der Tasten ist für mein Empfinden zudem besser als beim KEYone. 

Die Leertaste beim vorliegenden Testgerät klick etwas lauter gegenüber den restlichen Tasten.

In der Leertaste ist auch wieder der Fingerabdruckscanner integriert. Dieser funktioniert, wie auch schon beim KEYone, einwandfrei, wobei die Erkennung gefühlt etwas länger dauert als vom KEYone Black Edition gewohnt. Allerdings ist diese "Verzögerung" noch im akzeptablen Bereich.

Kleiner Tipp: Solltet ihr Probleme mit dem Fingerabdruckscanner haben, dann scannt doch eure Abdrücke noch einmal neu ein, dies kann helfen.

26 der Tasten können wie gewohnt doppelt belegt und mit einen Shortcut versehen werden. Neu ist in diesem Zusammenhang der Speed Key. Dieser ist an die Stelle der rechten Umschalttaste getreten und ermöglicht es, Shortcuts zu aktivieren und von jedem Bildschirm aus Aktionen zu starten oder Apps zu öffnen, ohne vorher zum Startbildschirm zurückkehren zu müssen.

Allerding gibt es aus meiner Sicht drei Dinge im Zusammenhang mit der Tastatur, die man für die Zukunft verbessern könnte:

Die Beleuchtung der Tastatur des BlackBerry KEY2 ist nicht so hell wie die des BlackBerry KEYone. Dadurch lassen sich die Sonderzeichen auf der Tastatur schlechter erkennen, was sich beim Tippen im Dunkeln unter Umständen störend auswirken kann. 

Beim BlackBerry KEYone befinden sich zwei kleine LEDs in der Leertaste. Diese leuchten, wenn der Sperrbildschirm noch aktiviert ist und zeigen an, wo sich die Leertaste mit Finderabdrucksensor zum Entsperren befindet. Dies ist gerade im Dunkeln sehr hilfreich, wenn man das KEYone entsperren möchte. Diese beiden LEDs sind in der Leertaste des KEY2 leider nicht vorhanden.

Der Speed Key muss gleichzeitig mit einer anderen Taste gedrückt werden, um den hinterlegten Shortcut zu aktivieren und Aktionen zu starten oder Apps zu öffen. Besser wäre es aus meiner Sicht, wenn man nacheinander erst den Speed Key und dann die Taste drücken muss. Dies würde eine bessere Einhandbedienung ermöglichen. Eine weitere Idee in diesem Zusammenhang wäre die Möglichkeit, in den Einstellungen auswählen zu können, wie man den Speed KEY nutzen möchte - gleichzeitiges Drücken oder nacheinander. 

Ansonsten ist die Tastatur wie geschrieben hervorragend, die Umsetzung meiner Verbesserungsvorschläge würden sie perfekt machen! ;-)

BlackBerry KEYone Black Edition Doppelpack im Angebot bei MediaMarkt

Nur noch wenige Stunden hat MediaMarkt ein Kracherangebot für euch!

So könnt ihr aktuell zwei BlackBerry KEYone Black Edition zum Preis von einem erwerben!

Die Geräte bekommt ihr versandkostenfrei für zusammen nur 499,00 Euro!

Das Angebot findet ihr HIER.

Danke an Marco für den Hinweis!

Vorstellung BlackBerry KEY2 (5): Display

Weiter geht es mit der Vorstellung des Displays vom BlackBerry KEY2 (rechts im Bild) und vergleiche es auch heute mit dem des BlackBerry KEYone (links im Bild).

Beide Geräte haben ein 4,5 Zoll Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Das KEYone bietet eine Auflösung von 1.620 x 1.080 (IPS LCD) und 433 PPI. Das KEY2 hat ebenfalls eine Auflösung von 1.620 x 1.080 (IPS LCD) bei 434 PPI.

Auf den ersten Blick wirkt das Display des BlackBerry KEY2 allerdings etwas größer.

Das liegt daran, dass das Display des BlackBerry KEY2 nach oben gewandert ist. Der obere Rahmen ist nun schmaler und wirkt deutlich moderner, da der Trend ja zum rahmenlosen Smartphone geht. Die Frontkamera, der Näherungssensor, der Hörer sowie die Status-LED sind nun also unter Glas. 

Zudem ist auch der seitliche Rahmen dünner geworden.

Die für Android typischen Softkeys zur Bedienung sind beim KEY2 nicht mehr ständig sichtbar (siehe Bild), sondern erscheinen erst, wenn man sie benötigt. Surft man zum Beispiel im Internet auf einer Webseite und liest einen Text, geht die Beleuchtung der drei Softkeys nach einer angemessenen Zeit der Inaktivität aus. Berührt man nun die Tastatur oder den Touchscreen, werden die Softkeys wieder sichtbar. Leider ist dadurch die nutzbare Fläche des Displays aber nicht größer geworden, denn der Bereich der Softkeys dient nur für deren Anzeige und Nutzung, nicht zur Darstellung von Inhalten. Vielleicht wäre das ja eine Idee für ein BlackBerry KEY3. ;-)

Das Display des KEYone ist bei identischen Einstellungen heller. Bei der Einstellung Auto-Brightness hat aus meiner Sicht das KEY2 die Nase vorne. Zudem ist die Farbwiedergabe des KEY2 etwas wärmer. Beide Displays sind sowohl in der Sonne als auch bei Dunkelheit hervorragend abzulesen.

Die Touch-Bedienung des Displays vom BlackBerry  KEY2 ist ebenfalls ohne Beanstandungen. Alle Eingaben werden schnell und ohne Verzögerungen ausgeführt.

KEYone Summer Sale im Shop BlackBerry

Im BlackBerry Mobile EU Store könnt ihr das BlackBerry KEYone silber zusammen mit dem passenden Flip Case vergünstigt erhalten.

Legt dazu das BlackBerry KEYone silber und das Flip Case in den Warenkorb und gebt am Ende des Bestellvorgangs den Discount-Code

SUMMERKEY1-EU 

ein.

Ihr bekommt dann 134,99 EUR Rabatt auf das Bundle und beide Artikel dann für einen Gesamtpreis von 399,00 EUR.

Das KEYone silber und das Flip Case findet ihr HIER im Shop.

(Quelle: CrackBerry , eustore.blackberrymobile.com)

Vorstellung BlackBerry KEY2 (4): Inbetriebnahme

In den ersten drei Teilen der Vorstellung des BlackBerry KEY2 habe ich euch das Gerät von allen Seiten gezeigt und meine Eindrücke geschildert .

Nun wird es Zeit, das KEY2 in Betrieb zu nehmen. Für diesen Zweck hat BlackBerry Mobile "How To..." Videos auf dem eigenen YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt:

How To Install SIM & SD Card(s)

How To Power Up

How To Setup Fingerprint Sensor

How To Assign Keyboard Shortcuts

How To Change Wallpaper

How To Change Ringtones

How To Take A Screenshot

(Quelle: YouTube)

Vorstellung BlackBerry KEY2 (3): Rahmen, Anschlüsse und Tasten

Sehen wir uns nun den Rahmen, die Anschlüsse und die Tasten des neuen BlackBerry KEY2 an.

Der Rahmen aus Aluminiumlegierung der Serie 7 hat einige Änderungen gegenüber dem des BlackBerry KEYone aufzuweisen. 

So finden wir nun die Lauter/Leiser-Taste, die Ein/Aus-Taste und die Komforttaste auf der bei Draufsicht rechten Seite des BlackBerry KEY2. Beim BlackBerry KEYone ist die Ein/Aus-Taste auf der linken Seite. Die Anordnung dieser drei Tasten auf die rechte Seite ist bereits mit dem BlackBerry Motion erfolgt. Ich muss zugeben, dass ich mich an die neue Anordnung noch nicht gewöhnt habe und sie beim KEYone am besten gelöst finde. Nicht selten treffe ich beim Motion und KEY2 beim leiser oder lauter stellen der Geräte die Ein/Aus-Taste und sperre den Bildschirm, was auf Dauer etwas nervig ist. 

Aber vielleicht würde ich mich schneller dran gewöhnen, wenn ich nur ein BlackBerry oder wie gewohnt zwei Geräte, aber mit der gleichen Anordnung der Tasten verwenden würde. :-)

Auf der linken Seite des KEY2 findet ihr nun den SIM-Halter für SIM-Karte und Medienkarte (microSD). Das SIM-Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten.

Oben auf dem KEY2 ist ein Mikrofon und der Kopfhörer/Headset-Anschluss verbaut. Das letzterer oben geblieben ist, finde ich in der Praxis (Laufen, Autofahrten) sehr nützlich. Beim BlackBerry Motion ist der Kopfhörer/Headset-Anschluss übrigens unten verbaut, was ich als nicht sehr gut gelöst empfinde. Aber dies ist natürlich alles Geschmackssache.

Unten finden wir beim KEY2 (rechts im Bild) dann noch ein weiteres Mikrofon, den USB-Typ-C-Anschluss und einen Monolautsprecher. Sieht gut aus, oder?

Vorstellung BlackBerry KEY2 (2): Rückseite

Die Rückseite des BlackBerry KEY2 (rechts im Bild) ist gegenüber der des BlackBerry KEYone in der Black Edition feiner strukturiert. 

Sie ist meiner Meinung nach auch griffiger geworden, was in Kombination mit der etwas kantigeren Bauweise des KEY2 dazu führt, dass das Gerät besser in der Hand liegt. Zudem geht der Bezug diesmal über die komplette Rückseite des Gerätes und spart den oberen Rand nicht aus.

Beim KEYone in der Black Edition hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass es mir aus der Hand rutschen könnte. Diesen Eindruck habe ich beim KEY2 bislang nicht.

Die Kamera steht leider wie auch beim KEYone etwas heraus. Dadurch wackelt das KEY2 allerdings auf dem Tisch nicht, wie es von einigen befürchtet wurde. 

Auf der Rückseite findet ihr beim KEY2 auch wieder das BlackBerry Logo. 

Sehr erfreulich: Es ist farblich zwar auch wieder dunkel gehalten, aber besser zu sehen als das verwendete Logo beim KEYone. Zudem ist es etwas höher auf der Rückseite angebracht, so dass es je nach individueller Handhaltung beim Telefonieren nicht so schnell verdeckt wird. 

Soll doch schließlich auch jeder sehen, dass man ein BlackBerry nutzt! ;-)

Vorstellung BlackBerry KEY2 (1): Erster Eindruck

BlackBerry Mobile hat uns das neue BlackBerry KEY2 in schwarz zur Verfügung gestellt. Dafür nochmals herzlichen Dank!

Wie bereits angekündigt, werden wir euch das Gerät am 18.08.2018 im Rahmen des 28. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vor Ort vorstellen.

Bis dahin werden wir das BlackBerry KEY2 ausprobieren und ich werde es euch in den nächsten Tagen in einer kleinen Serie ein wenig näher bringen. 

Dabei liegt mein Fokus aber nicht auf den technischen Details, sondern auf der Nutzung im Alltag. Vergleichen werde ich das vorliegende BlackBerry KEY2 Black Single SIM dabei mit dem BlackBerry KEYone Black Edition, welches ich aktuell täglich nutze und sich aber nicht nur deshalb zum Vergleich anbietet. :-)

Beginnen möchte ich die Serie über das BlackBerry KEY2 gerne mit meinen ersten Eindrücken nach dem Entnehmen aus der Verpackung.

Zuerst fiel mir das etwas geringere Gewicht des KEY2 gegenüber dem KEYone auf. Zwar sind es laut Angaben auf den Produktseiten nur 12 Gramm (KEYone 180 Gramm, KEY2 168 Gramm), aber meiner Meinung nach merkt man diese. Aber das durchaus positiv! Ich mag es ja, wenn Smartphones keine Leichtgewichte sind und beim KEY2 merkt man immer noch, ein solides Smartphone in der Hand zu halten.

Das KEY2 ist auch nicht mehr so abgerundet wie das KEYone. Es ist kantiger und liegt deshalb für mein Empfinden besser in der Hand.

Das Gerät selber hat ähnliche Abmessungen wie sein Vorgänger. Es ist 151,4 mm lang, 71,8 mm breit und 8,5 mm hoch (KEYone: 149,3 mm x 72,5 mm x 9,4 mm). Es ist somit 2,1 mm länger, 0,7 mm schmaler und 0,9 mm dünner. 

Danach bemerkte ich das größer wirkende Display sowie die größeren Tasten der physischen Tastatur des KEY2. Zudem ist die Tastatur nun matt und nicht mehr Hochglanz. 

Auf das Display und die Tastatur werde ich separat noch eingehen.

Sind KEYone und KEY2 auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden, liegen die Unterschiede im Detail, auf welche ich in Kürze näher eingehen werde.