Wochenrückblick KW 08/2016, 22.-28.02.2016

Herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick! Diese Woche stand im Zeichen des Mobile World Congress in Barcelona. Aber auch abseits dieser Veranstaltung haben wir ein paar News für euch gefunden. 

Während Facebook Emojis zur Darstellung von Stimmungen bei "Gefällt mir" Angaben eingeführt hat, wird WhatsApp die Unterstützung von BlackBerry und BlackBerry 10 zum Ende des Jahres einstellen. Dies geht aus einem Blogeintrag von WhatsApp hervor. Was sagt ihr zu dieser Meldung? Ist WhatsApp so wichtig, das diese Tatsache ein weiterer Sargnagel für BlackBerry bzw. BlackBerry 10 ist? Oder nimmt man dann einfach die Android-Version oder eine der unzähligen Messenger-Alternativen? 

Jedenfalls stellt BlackBerry wieder Mitarbeiter ein. Vielleicht ist ja ein Job für euch dabei? Good Jobs at BlackBerry  ;-)

Gearbeitet hat BlackBerry auf jeden Fall, denn der fehlerhafte Link zum Update der Android Runtime funktioniert nun und eine Aktualisierung ist möglich: Updating BlackBerry Runtime

Am kommenden Montag (29.02.2016) werden wir übrigens unseren nächsten Podcast aufzeichen und auch auf die o.g. Themen eingehen. Ihr könnt aber auch selber aktiv die Themen des Podcast bestimmen. Wie das geht, erklären wir euch auf unserem Blog: Aufzeichung BBUGKS-Live Podcast #7

App-Tipps

Da beim letzten Treffen auch mal die Frage aufkam, welche Apps man so auf dem BlackBerry installieren sollte/könnte, hier mal ein paar Empfehlungen der Redaktion.

Easy Task

Easy Task

Ihr mögt Todo-Listen und möchtet diese komfortabel auf dem OS10-Device verwalten? Dann schaut euch Easy Task an. Die App ermöglicht die Verwaltung von beliebig vielen Todo-Listen, synchronisiert diese mit dem Kalender und Remember und hat diverse Benachrichtigungsmöglichkeiten.

ODF Office

ODF Office

Auf unseren Beeren ist standardmäßig Documents To Go installiert, so dass wir - im Gegensatz zu anderen mobilen Plattformen - ohne Probleme MS-Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien öffnen, ansehen und auch bearbeiten können. Viele nutzen aber kostenlose Alternativen wie OpenOffice oder LibreOffice auf ihren Heimrechnern. Die dort erzeugten ODF-Dateien sind mit Docs-to-Go nicht lesbar. Mit ODF Office habt ihr die Möglichkeit, auch diese Dateien auf dem BlackBerry zu öffnen und anzuschauen.

SketchBook

SketchBook

Zum Schluss noch was für die schaffenden Künstler unter euch. Mit SketchBook erstellt ihr auf eurem Handheld tolle Zeichnungen und Skizzen. Das gerade herausgekommene Update stellt eine bessere Oberfläche bereit und bietet nun auch die Möglichkeit, Fotos oder andere Bilddateien als Hintergrund für euere Kunstwerke auszuwählen. Die App ist auf dem Z30 und dem Passport prima zu bedienen, beim Classic oder Q10 ist es aufgrund des kleinen Displays nicht so empfehlenswert.

Das war es dann auch erst einmal für heute. Euch einen guten Start in die nächste Woche.

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: wired.de, blog.whatsapp.com, bb.wd3.myworkdayjobs.com, support.blackberry.com, bbugks.de)

Wochenrückblick KW 07/2016, 15.-21.02.2016

Und wieder ist eine Woche vorüber und somit Zeit für unseren Rückblick. Heute werfen wir mal einen Blick nach rechts und links und stellen Neuigkeiten abseits der üblichen Sorte vor und berichten über blaue oder rote Pillen, neue Klamotten und das gute Gefühl, dass unsere Aktivitäten sehr gut bei euch ankommen.

Am letzten Mittwoch war es endlich wieder soweit und ein weiteres Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel  fand statt. In Kassel kamen wieder interessierte BlackBerry-User zusammen und tauschten sich über viele Themen rund um die gemeinsamen Interessen aus. Ich selber konnte aus privaten Gründen nicht dabei sein, aber neben der Technik ging es auch um blaue oder rote Pillen und Schitzel ;-)Rückblick auf das 18. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

Damit wir uns bei diesen Treffen besser erkennen und auch neue Teilnehmer schneller den richtigen Tisch finden und nicht versehentlich  bei einem parallel stattfindenden Treffen eines Geburtsvorbereitungskurses landen (hatten wir tatsächlich schon, also den parallel stattfindenden Kurs), empfehle ich zu den Treffen ein BlackBerry-Shirt zu tragen. Klappt nie, aber ich haben da einen interessanten Vorschlag für euch! Grab your limited edition CrackBerry 'Back in BlackBerry' t-shirt while it's hot!

Alternativ kann ich noch immer die BlackBerry Shirts von mistuff.us empfehlen. Auf deren Seite findet ihr einige sehr schöne Shirts zum Thema, einige habe ich ja bereits vorgestellt uns sind auch nach mehrmaligem Tragen und auch Waschen von hervorragender Qualität: BlackBerry-Shirts von mistuff.us

Durch unsere "Bring-A-Friend"-Aktion können wir euch ja nicht nur das BlackBerry PRIV, sondern auch alle BlackBerry 10-Geräte für einen einwöchigen Test zur Verfügung stellen. Aus dieser Aktion heraus ist momentan ein Trend zum Kauf von OS10 Geräten als Vorsorge für spätere Verwendung zu erkennen. Wenn ihr euch ebenfalls einen BlackBerry als Reserve auf Halde legen möchtet, dann nutzt die kommende Woche noch und sichert euch durch uns 15% Rabatt für den Kauf ausgewählter BlackBerry 10-Geräte mit dem Code h4p79nrg9. Genauere Infos gibt es HIER.

Wer etwas mehr für seinen BlackBerry ausgeben wollte,  konnte diese Woche auf eBay ein wenig Geld ausgeben ;-) BlackBerry P9981 Gold

BlackBerry hat am Donnerstag via Twitter ein wenig zurück geblickt und ein nettes Foto zur anschaulichen Entwicklung vom Monochrome LCD Display des BlackBerry 5810 hin zum AMOLED Display des BlackBerry PRIV gezwitschert. Auf dem Foto war zwar ein BlackBerry 5790 und kein 5810 zu sehen, aber egal. Jedenfalls habe ich mir dadurch inspiriert mal wieder Zeit genommen und die Aufstellung des Bestandes meiner BlackBerry Sammlung aktualisiert und auch ein wenig auf die bisherigen Aktionen und Aktivitäten unserer kleinen User-Group zurückgeblickt. 

Dabei konnte ich mit Freude feststellen, das einige unserer Aktivitäten und Aktionen, die wir im Verlauf der letzten Jahre so ins Leben gerufen haben, inzwischen auch von anderen Blogs und Foren angeboten werden.

So wurde doch die ein oder andere BlackBerry-User-Group oder zumindest eine Gruppe zum Austausch per BBM gegründet, Treffen veranstaltet, es gibt ebenfalls Testmöglichkeiten von BlackBerry-Geräten (auch zum Teil live vor Ort im Rahmen eines abendlichen Treffens), Wochenrückblicke und auch Podcasts. 

Sehr schön, dass unserer Aktionen und Aktivitäten so viel Zustimmung finden und durch die Verbreitung in weiteren Foren und Blogs das Thema BlackBerry weiter durch die Community am Leben gehalten wird!

Wir werden weiter innovativ sein und immer mal wieder was neues bieten, versprochen! :-)

Vielleicht sehen wir einige Community Mitglieder auf der CeBIT in Hannover, denn dort ist BlackBerry auch dieses Jahr gemeinsam mit Partnern und Tochterunternehmen vertreten: Blackberry auf der CeBIT 

Eine andere Möglichkeit wäre ein Treffen auf einer Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe BlackBerry Mobility Summit, dem Nachfolger der BlackBerry Experience Reihe. 

Oder aber nächste Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Falls BlackBerry dort vertreten sein sollte, denn dazu gibt es ja unterschiedliche Meldungen. Die einen schreiben über die Vorstellung eines weiteren Android Devices auf dem MWC, andere über eine "Nichteilnahme" bei dieser Messe. Laut Herstellerverzeichnis ist BlackBerry zumindest dabei. Ab morgen wissen wir mehr...

Wenn wir mehr aus zuverlässigen Quellen darüber erfahren, lassen wir es euch über unsere Medien wissen. Klar auch via Twitter mit Blaq in Version 1.6, dessen Änderungen wir euch diese Woche ebenfalls vorgestellt haben. 

Wir werden auch nächste Woche Augen und Ohren offen halten und fleißig alle Neuigkeiten sammeln. 

Bis dahin eine schöne Woche!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, mistuff.us, ebay.de, blackberry-summit.de, mobileworldcongress.com)

BlackBerry auf der CeBIT vom 14.-18.03.2016

Auch dieses Jahr ist BlackBerry auf der CeBIT in Hannover vertreten. Wir verraten euch, wo ihr den Stand findet.

Und zwar findet ihr den Messestand von BlackBerry in Halle 6, Stand G44. Dort findet ihr mit Secusmart auch einen Partner von BlackBerry.

Auf der CeBIT stellt BlackBerry folgende Produkte vor:

PRIV by BlackBerry

BlackBerry Passport 

BlackBerry Classic 

BES12

BlackBerry Value Added Services

Wer von euch hat geplant, zur CeBIT zu fahren?

Wochenrückblick KW 05/2016, 01.-07.02.2016

Ich habe meinen Kaffee und für euch gibt es damit auch unserem Rückblick mit den BlackBerry-News der Woche

Viel positives lässt sich leider nicht berichten. So habe ich mir ja Anfang der Woche in einem Kommentar bereits ein paar Gedanken über das Ende von OS10 gemacht.

Dann gingen im Netz auch noch Gerüchte herum, dass BlackBerry bis zu 35% der Angestellten in der Waterloo-Region entlassen würde. Das wären bei einer Belegschaft von 2700 Angestellen doch so ca. 1000 Menschen. BlackBerry sprach dann schließlich offiziell von 200 Stellen, die in Waterloo und Florida gestrichen würden.

BlackBerry relativiert das mit der Aussage, dass man in anderen Bereichen (Android Entwicklung?), in denen man sich noch Wachstum verspricht, dafür auch wieder neu einstellen wird.

Das die meisten der gestrichenen Stellen sind wohl aus dem Bereich der OS10- und Deviceentwicklung stammen, sagt ja schon einiges aus und veranlasst die Blogger bei utbblogs.com zu einem bitteren Fazit:

Hardly the actions of a dying company, are they?

Nächste Hiobsbotschaft: Gary Klassen, der Erfinder des BBM verlässt BlackBerry. Obwohl dieser Schritt wohl schon länger feststeht und nicht sehr überraschend kommt, ist es doch ein weiterer Schock für die BlackBerry-Gemeinde. Wir danken an dieser Stellt Gary für seine 16 Jahre bei BlackBerry und seine Arbeit an einem unserer Lieblings-Tools. (Ich stelle gerade fest, dass er sein Twitter-Profil noch nicht aktualisiert hat.)

Und jetzt noch ein kleiner Lichtblick: Ein Entwickler konnte sich das Trauerspiel mit der nativen Facebook-App von BlackBerry nicht mehr mit ansehen. Er hat sich in Zusammenarbeit mit der App-Schmiede Nemory Studios mal zwei Monate hingesetzt, und eine neue App namens Face10 gebaut, die die alte Facebook-App (letztes Update Mitte 2015) jetzt schon im Funktion teilweise überholt hat. Die App kann über einen In-App Kauf um sogenannte Pro-Funktionen erweitert werden. Ich habe mir die App mal auf dem Classic installiert und werde nächste Woche einen ausführlicheren Artikel dazu schreiben.

Es ist auf jeden Fall schonmal anzumerken, dass hier ein einzelner Programmierer ohne finanzielle Unterstützung in zwei Monaten eine solche App hinbekommt, während BlackBerry mit einer doch nicht ganz so kleinen Entwicklermannschaft (noch) und vielen Milliarden auf dem Firmenkonto diese App in drei Jahren eigentlich immer schlechter hat werden lassen.

Auch sehr interessant ist der Bericht auf BB10QNX über ihren Langzeittest mit dem Priv: Es ist nicht immer das drin was drauf steht

Trotz allem wünschen wir euch ein schönes Restwochenende. Lasst den Kopf nicht hängen und habt Spaß mit euren Beeren, irgendwie wird es schon weiter gehen (zumindest noch ein, zwei Jahre ;-) ).

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: shop.blackberry.com, bbugks.de, bb10qnx.de, mobilesyrup.com, crackberry.com, utbblogs.com)

Von Abschiedsschmerz und Neuanfängen: Kommentar zum möglichen Ende von OS10

OS2-Warp

Die älteren unter unseren Lesern wissen eventuell noch etwas mit diesem Screenshot anzufangen. Was das mit BlackBerry zu tun hat? Erst einmal nichts. Als ich in meinen beruflichen Anfängen das erste Mal mit Personal Computern in Berührung kam, war im Bankensektor das IBM-Betriebssystem OS/2 Pflicht. Windows 3.11 war gerade auf dem Markt, aber fürs Business wurde das System vom IT-Riesen mit den drei Buchstaben bevorzugt. Warum? Es war stabiler, sicherer, hatte das bessere Dateisystem, konnte mehr Speicher direkt adressieren und... man konnte ein DOS/Windows in einem Beriebssystemfenster emulieren!

Ich war von dem System begeistert und habe es lange Jahre auch auf meinem privaten PC genutzt. Als sich aber das System aus Redmont bei den Privatanwendern immer mehr verbreitete, gab es vermehrt Probleme. Neue Hardware wurde nicht mehr unterstützt. Software gab es nur noch für Windows. Die konnte man Anfangs noch in der Emulation laufen lassen, irgendwann gab die Emulation die für die Software geforderte Version nicht mehr her, da die Emulation von IBM nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Kurz vor dem Tod von OS/2 gab es noch eine Business-Version für die - meist in den Serverräumen der Banken - noch verbliebenen Server, die noch nicht auf den neuen WindowsNT-Server umgestellt waren. Man konnte ja die wichtigen Großkunden nicht so schnell hängen lassen und musste ihnen noch Zeit für ihre Migrationsprojekte verschaffen. Diese Business-Edition war für Privatanwender schon kaum mehr nutzbar.

Und so fällte ich dann eines Tages den Entschluss, die Festplatte zu formatieren und zu einem neuen System zu wechseln, Windows durfte es aus Prinzip nicht sein, also wurde Linux ausprobiert und wurde das System, das auch heute noch auf meinen privaten Rechnern vornehmlich läuft.

Kommt euch diese Geschichte irgendwie bekannt vor?

Olly hat es ja im letzten Wochenrückblick schon geschrieben, und nach diversen Blackberry-Blogs  und Foren ist die Nachricht jetzt auch bei Mobilegeeks gelandet. Zum Verkaufsstart des Priv in Indien hat sich Damian Tay - seines Zeiches Senior Director für Product Management - zu der Aussage hinreissen lassen, dass BlackBerry zukünftig nur noch auf Android setzen werde und OS10 nur noch für wichtige Business-Kunden weiterentwickelt wird. Das würde auch bedeuten, dass es keine neuen OS10-Geräte mehr geben werde.

Ich hatte es ja schon einmal geschrieben, aber dennoch ist eine offizielle Aussage eines BlackBerry-Managers doch schon etwas mehr als eine Spekulation eines kleinen Bloggers. Unser geliebtes OS10, an das wir uns in den letzten drei Jahren so gewöhnt und es lieb gewonnen haben - es soll bald nicht mehr sein und der Vergangenheit angehören. Für mich ein echtes Deja-Vu (siehe oben).

Wir fanden OS10 schon immer toll, oder?

Ja, wir haben vor drei Jahren alle sofort und mit Begeisterung von unseren Bolds und Torches auf OS10 gewechselt. Den alten Systemen OS 6 und OS 7 haben wir nie nachgetrauert und wir haben uns sofort uneingeschränkt auf das neue System eingelassen, trotz seiner Kinderkrankheiten, kleinen Macken, Dingen, die nicht sofort wie auf unseren alten Beeren funktionierten. Ok ok, ich höre ja schon auf mit dem Sarkasmus. ;-)

BB7290

Wenn wir mal alle ganz ehrlich zu uns sind: Es ist immer schwer, von alten Gewohnheiten loszulassen, sich auf neues einzulassen und sich daran zu gewöhnen. Als ich damals von meinem Bold 9780 auf das Z10 wechselte, habe ich einige Zeit gebraucht, um wieder ähnlich effektiv zu arbeiten, wie auf dem alten Gerät. Und heute ist es eben so, dass sich Dinge auf iOS- oder Android-Geräten (ja, auch auf dem Priv) so unendlich komplizierter und unpraktischer anfühlen als auf meinem Z30, dass ich im Schlaf beherrsche.

Sicherlich gibt es viele Dinge, die unter OS10 heute besser gelöst sind, stabiler und sicherer funktionieren. Aber was ist mit neuen Dingen, die ich ausprobieren möchte? Neue Gadgets, neue Apps, die einfach auf dem guten alten OS10 nicht funktionieren respektive die es dort nicht gibt? Irgendwann werden wir loslassen und uns auf neues Terrain wagen müssen, wenn wir weiter Smartphones nutzen wollen, denn die Entwicklung von OS10 geht devinitiv dem Ende entgegen, wie damals OS/2.

Und was ist mit der Hardware?

Uns als treuen BlackBerry-Fans bleibt momentan noch der kleine Trost, das wir eventuell noch das ein oder andere Android-Gerät unseres Lieblingsherstellers bekommen werden. Und wenn man das Priv mal anschaut, es mal ein paar Tage nutzt, merkt man, dass die Kanadier auf jeden Fall versuchen, die Produktivität und die Sicherheit der OS10-Geräte auf das Android-System zu übertragen. Auch die Hardware-Tastatur, die wir so schätzen - mal am Rande, ich stehe seit dem Z30 tatsächlich mehr auf Fulltouch - wird so auf das System von Google "herübergerettet".

Natürlich ist noch nicht alles Rund und manches fühlt so unendlich umständlich an oder funktioniert noch gar nicht. Aber, und dass ist wohl der ganz große Vorteil: Wir sind haben diese riesige Plattform unter den BlackBerry-Optimierungen, die uns wieder auf die Höhe der Hardware- und App-Zeit bringt.

Ich nutze es oder ich nutze es nicht.

Schließlich bleibt es unter Android jedem selbst überlassen, ob er sich alle möglichen Apps installiert oder ob er sein Smartphone nur für wichtige und ernsthafte Dinge nutzt. :-)

Letztendlich ist es natürlich schade um "unser" OS10. Es war einfach eine tolle Plattform und hätte es verdient gehabt, weiter entwickelt zu werden und so mit neuer Hardware und neuen Apps nutzbar zu sein. Aber das hätte OS/2 auch. ;-)

Uns bleibt noch ein wenig Zeit, in der wir unsere OS10-Beeren weiter nutzen können. Bis irgendwann der Leidensdruck aufgrund von schlecht oder gar nicht mehr funktionierenden Apps zu groß wird, bis auch die letzten APKs auf der Android-Runtime, die der Android-Version 4.3 entspricht, nicht mehr laufen. Irgendwann werden dann essentielle Funktionen wie Mail oder der HUB nicht mehr vernünftig funktionieren oder auch die Hardware einfach schlapp machen und keine Ersatz mehr zur Verfügung stehen.

Dann werden wir uns alle etwas neues suchen müssen und jeder entscheidet für sich, was für ihn das optimale System sein wird. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mich dann noch für eine moderne und zeitgemäße Hardware von BlackBerry entscheiden könnte, auch wenn in ihrem Bauch das Monster Android laufen wird. Ich bin auf die nächsten zwei Jahre sehr gespannt.

Weiteres Systemupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar

BlackBerry hält erneut Wort und stellt ein weiteres Systemupdate für das BlackBerry PRIV zur Verfügung. 

Dieses Updates ist lediglich ca. 17 MB groß und enthält hilfreiche Verbesserungen, die das PRIV noch sicherer und produktiver machen.

Das Update wird nach und nach ausgerollt und euch zur Verfügung gestellt. 

Ein Changelog ist uns nicht bekannt. Von daher würde es uns helfen, wenn ihr Änderungen, die euch auffallen, in den Kommentaren weitergebt.